Laufen, Walken, Nordic Walking - MTV Beedenbostel von 1923 e.V.
29355 Beedenbostel
| Spartenname: |
| Spartenleiterin: |
| Übungsleiterinnen: |
| Adresse Spartenleiterin: |
| Telefon: |
| Email: |
| Laufen und Walken |
| Kerstin Hellwig |
| Kerstin Hellwig |

Vorstellung
Lauftreff mit Laufen, Walking und Nordic Walking,
Funktionsgymnastik
Ziele
Teilnahme an Breitensportveranstaltungen (Volkslauf, Walking-Days etc.)
Schaffen eines Körperbewusstseins,
Verbessern und Fördern des gesamten Zusammenspiels der Muskulatur,
Ausgleich des Bewegungsmangels,
Beheben von Haltungsschwächen
Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems
Walking/Nordic-Walking ist ein moderner, gesunder und gelenkschonender Sport, der den ganzen Körper und die Kondition in jedem Alter fit hält. Walken bringt den Kreislauf in Schwung und sorgt für Bewegung ohne gleich in den Zustand totaler Erschöpfung zu kommen. Beim Walken sind auch Unterhaltungen untereinander möglich - und sogar erwünscht. Obendrein kommt eine Portion frische Luft noch dazu, das ist ein Ansporn!
Trainingsort und -zeiten:
Lauftreff:
Donnerstags: 15:00 Uhr Ahnsbecker Str. 6, bei Athos
Samstags: 17:00 Uhr (Sommerzeit) - Am Steege
Samstags: 15:30 Uhr (Winterzeit)
Aktuelle Meldungen
STÄDTEREISEꢀDERꢀWALKINGSPARTEꢀIMꢀSPÄTSOMMER
COBURG UND UMGEBUNG– STÄDTEREISE DER WALKINGSPARTE IM SPÄTSOMMER
6. bis 8. September 2025
Hört man „Coburg“, denkt man zuerst an die weltberühmte Veste, die weithin sichtbar über der Stadt
thront. Doch Coburg hat noch vieles mehr zu bieten! An einem wunderschönen verlängerten
Spätsommerwochenende besichtigten wir die Stadt, ein reizvolles Schloss mit interessantem Museum
und die Burganlage.
Anreise diesmal mit der Bahn
Nicht ganz fahrplanmäßig verlief die Anreise am Samstag von Celle nach Coburg. Die letzte Teilstrecke
mussten wir ab Bamberg mit einem Schienenersatzverkehr zurücklegen. Nach über sechs Stunden Fahrt
und einer Verspätung von rund 2,5 Stunden erreichten wir schließlich Coburg. Unser Hotel lag keine
zehn Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt und zudem sehr nah zur Innenstadt.
Um 16 Uhr startete unsere Stadtführung mit Herrn Raab durch die historische Altstadt. Er zeigte uns
den Marktplatz mit Rathaus, Stadthaus und Hofapotheke. Es folgten Erklärungen zum Landestheater
und zum Schloss Ehrenburg. Zu den bedeutendsten historischen Gebäuden Coburgs gehört auch die
Morizkirche, die sich mitten in der Altstadt befindet – nur wenige Schritte vom alten Marktplatz
entfernt. Gleich anschließend ging es weiter zum „Klößmarkt“ in der Innenstadt. Diese Veranstaltung
findet regelmäßig im September statt und widmet sich dem traditionellen Coburger Gericht, den
Klößen. Neben diversen fränkischen Spezialitäten, Bayrischem Bier wurde auch Live-Musik geboten.
Ausflug zum Schloss Callenberg
Der nächste Morgen begann frisch, daher starteten wir erst gegen 9.30 Uhr. Entlang der Itz und vorbei
am HUK-Versicherungsgebäude wanderten wir durch den Wald hinauf zum Schloss Callenberg. Das
Schloss liegt in exponierter Lage mit herrlichem Fernblick und beherbergt ein wirklich sehenswertes
Museum. Neben historischen Uhren, antiken Möbeln und herrschaftlichen Räumen befindet sich hier
auch das Museum des Deutschen Schützenverbandes. Dieses Anwesen ist noch heute im Besitz der
Herzöge von Sachsen-Coburg und Gotha.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, und so nutzten manche die Gelegenheit zum Shoppen am
verkaufsoffenen Sonntag, zum Genießen von Eis, Kuchen, Kaffee und vielem mehr. Nicht zu
vergessen: Die berühmte Coburger Bratwurst, eine regionale Wurstspezialität, die auf dem Neuen
Marktplatz gegrillt und im Brötchen serviert wurde.
Besuch auf der Veste Coburg
Am frühen Montagvormittag spazierten wir durch die nun nicht mehr so belebte Altstadt. Nachdem wir
uns kurz umgeschaut hatten, beschlossen wir, die Veste zu besichtigen. Also stiegen wir mit flottem
Schritt durch den wunderschönen Hofgarten hinauf. Der Weg zog sich allerdings länger als gedacht,
und die Steigung war nicht zu unterschätzen! Einige entschieden sich vorher, die „Burg“ mit dem Bus
zu erreichen.
Die Veste ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Coburg – eine der größten und am
besten erhaltenen Burganlagen Deutschlands. Sogar Mar@n Luther hat 1530 für 6 Monate
dort gelebt und an der Übersetzung der Bibel gearbeitet. Dieses Gebäudeensemble befindet
sich im Besitz der S@Mung des Herzogs von Sachsen-Coburg und Gotha’schen Familie. Leider
drängte die Zeit, sodass wir die Burganlage viel zu früh wieder verlassen mussten. Zurück am
Hotel übernahmen wir unser Gepäck und traten miWags die Heimreise mit der Bahn an.
Dieses Mal verlief die Fahrt problemlos, und wir trafen am späten NachmiWag wieder in Celle
ein.
Ein herzliches Dankeschön an die Lauf- und Walkinggruppe des MTV Beedenbostel.
Toll, dass ihr bei dem schönen Wetter dabei wart!
(Bericht: Günter Harms)
Dorfjubiläum - 975 Jahre Beedenbostel
Kreiswandertag in Sülze
Sportplakette für den MTV Beedenbostel

|
| |
Kreiswandertag 2023
(14.06.2023)12. Kreiswander-, Stick®- und Nordic-Walkingtag beim MTV Beedenbostel e.V.
und dem NTB-Turnkreis Celle
Zum 100jährigem Jubiläum des MTV Beedenbostel von 1923 e.V. mit 101 Aktiven unterwegs.
Bei bestem Wetter trafen am 04.06.2023 ab ca. 9:00 Uhr die ersten Wander- und Walkbegeisterten am Dorfgemeinschaftshaus in Beedenbostel ein. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die 4 Gruppen für die verschiedenen Strecken (NABU-Runde 4km, Dorfrunde mit Informationen rund ums Dorf 3km, 10km Wandern und 10km Walking) aufgeteilt und um ca. 10:15 Uhr ging es los.
Die naturkundliche Wanderung wurde geleitet von Herrn Dr. Altmüller vom NABU Lachendorf, der viel über Flora und Fauna zu berichten wusste. Auch dieses Jahr waren wieder alle begeistert von seinem Wissen und seiner Art, dieses zu vermitteln.
Unsere 1. Vorsitzende Ute und unsere Gymnastiktrainerin Claudia begleiteten die Dorfrunde. Hier gab es einen interessanten Besuch im Flötenatelier von Martin Praetorius, eine geschichtliche Führung mit Frau Engelke-Mosch am Amtshof Beedenbostel und einen schönen Einblick in die Goldschmiede von Kristina Behr. Mit diesem breit gefächerten Angebot war für jeden etwas dabei.
Wanderfans der 10km Tour wurden auf befestigten und unbefestigten Wegen geführt durch Wald und Wiesen von Elke, Sigrun und Günter. Es ging in Richtung Ohe und an der Aschau entlang.
Die 10km Walkingrunde absolvierte dieselbe Strecke, allerdings entgegengesetzt mit Helga und Uwe, so dass sich die Gruppen ungefähr auf der Hälfte der Strecke trafen. Damit alle unterwegs bei Kräften blieben, warteten Gisela, Wolfgang, Romy und Svea an zwei Versorgungsstände und reichten Getränke und Obst.
Um ca. 12:30 Uhr trafen die ersten Teilnehmer wieder am Dorfgemeinschaftshaus ein und nahmen Platz unter den Eichen. Nach und nach füllten sich die Bänke und dank Rainer und Detlef duftete es bereits nach Gegrilltem. Fleißige Tortenbäckerinnen hatten eine leckere Auswahl ihrer Kreationen bereitgestellt und auch das Salatbuffet wartete auf die hungrigen Wanderfreunde.
Bei strahlendem Sonnenschein saßen alle gesellig beisammen und plauderten lebhaft über die Touren oder dies und das. Ein herrlicher Tag mit vielen Gästen aus 12 verschiedenen Vereinen und der Umgebung, der bestimmt noch einigen in Erinnerung bleibt.
Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr beim Sportverein Walle, dem Ausrichter des 13. Kreiswander-, Stick®- und Nordic-Walking-Tages.
Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helfer und Helferinnen, die diesen Tag so fabelhaft unterstützt haben.
RunUp in den Frühling
(13.05.2023)Bei herrlichem Wetter starteten wir 29.04.2023 mit unseren Sportfreunden in den Frühling. Nach einer kurzen Aufwärmrunde ging es los. Auf dem ca. 4,5 km langen Rundweg in Beedenbostel über Lachendorf strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch alle Teilnehmer/*/innen. Bei unserer Ankunft am MTV Sportheim duftete bereits der Kaffee und alle freuten sich auf das reichhaltige Buffet, das die fleißigen MTV-Sportlerinnen vorbereitet hatten. Das gemeinsame Dehnen, um dem Muskelkater vorzubeugen, verging wie im Flug und schnell wurden die Stühle nach draußen gerückt und entspannt in der Sonne gespeist, geredet und viel gelacht. Ein schöner, geselliger Abschluss nach unserem sportlichen RunUp in den Frühling.
Vierjahreszeitenwanderung in Hermannsburg
(08.12.2022)Eine Wanderung in netter Gesellschaft ist doch immer ein besonderes Erlebnis! Der MTV Beedenbostel nimmt, auch im Jahr 2023, an der "Vier-Jahreszeiten-Wanderungen" des TuS Hermannsburg teil. Sie können aus zwei unterschiedlich langen Touren wählen: 8 km und 12 km Länge. Die Wanderungen beginnen am Parkplatz Lönsstein (Willighausen) und führen durch Heide- und Waldflächen des Naturparks Südheide. Auch Nichtmitglieder sind willkommene Gäste.
Mögliche Strecken: 8 Kilometer und 12 Kilometer
Termine: 22. Januar, 23. April, 20. August und 5. November 2023
Abfahrt in Beedenbostel Dorfmitte (Kleiner Laden) um 12.45 Uhr!
Ansprechpartner für die Vierjahreszeitenwanderung ist Günter Harms - EMail:



















