Jahreshauptversammlung des MTV Beedenbostel

08. 04. 2023

Viele Veranstaltungen zum 100-jährigen Jubiläum

von Michael Franke

Der zweite Vorsitzende des MTV Beedenbostel, Matthias Bolte, ehrte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung insbesondere junge Sportler und stellte alle Veranstaltungen des Jubiläumsjahres vor. Neben den Berichten des Vorstandes und der Spartenleiter standen außerdem die Neuwahlen einiger Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung.

Matthias Bolte, der die Leitung für die kurzfristig ausgefallene erste Vorsitzende Ute Kisser übernahm, betonte zu Beginn, dass es in diesem Jubiläumsjahr um eine ganz besondere Jahreshauptversammlung handelt. Er freute sich, dass mehr als 60 Mitglieder sowie der Bürgermeister Joachim Dose und Vertreter einiger anderen Vereine den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus gefunden hatten. „Wir haben in diesem Jahr viel vor“, betonte Bolte und stellte die Veranstaltungen im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums vor. Es sind unter anderem ein Kreiswandertag (4. Juni), ein Sporttag mit Spiel ohne Grenzen und großer Zeltfete (2. September), der Kreisturnertag 50plus (23. September), der Kommersabend (7. Oktober) sowie eine Judo-Kreismeisterschaft geplant. Einige Ereignisse wie das Joachim-Schulz-Gedächtnis-Hallenfußallturnier und der Preisskat haben bereits mit großer Resonanz stattgefunden. Anschließend erläuterte Kassenwart Michael Franke die finanzielle Situation des Vereins, der das Geschäftsjahr bei konstanter Mitgliederanzahl von 370 mit einem Einnahmeüberschuss abschloss.

Im sportlichen Bereich feierten insbesondere die Judoka einige Erfolge auf Bundes-, Landes-, Bezirks- und Kreisebene. Gleich achtzehn Judoka wurden vom Judotrainer Jonas Heinrich geehrt. Noah Andrä, Dominik Okel, Linus Flitter, Tom Borghardt, Robin Borghardt, Maxim Simon, Anna Guds, Adrian Kutscher, Mio Dreier, Lentje Scheppmann, Cedric Meinecke, Joshua Slaughter, Jeremy Pepler,
Ole Scheppmann, Nico Gerber, Lias Friemel, Alex Strukov und Timo Geber erhielten jeweils ein Jubiläums-T-Shirt für die zahlreichen erfolgreichen Wettkämpfe. Inlineskating-Trainerin Sandra Schewe übergab an Svea Thies einen MTV-Rucksack für ihre herausragenden sportlichen Leistungen. Zudem wurden Matthias Bolte, Jürgen Dobberkau, Helmut Klein, Elke Dobberkau-Käbisch und Michael Franke mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet sowie Hanna Dahl, Jörg Dellemann und Peter Schulze mit der silbernen.

Die anschließenden Berichte der Spartenleiter fokussierten sich auf den gesellschaftlichen und sportlichen Rück- und Ausblick der einzelnen Sparten. Hierbei berichtete Fußball-Abteilungsleiter Rainer Kisser von der erfolgreichen Jugendspielgemeinschaft der JSG Lachtetal und den zwei Mannschaften im Herren- und Seniorenbereich. Claudia Tietje schilderte ihre Arbeit in der Gymnastiksparte und betonte, dass sich eine Vielzahl der Turn-Kurse etabliert haben. Von den vielen Laufveranstaltungen, an dem die Laufen/Walken-Sparte teilgenommen hat, erzählte Spartenleiterin Kerstin Hellwig. Radsport-Spartenleiterin Sandra Schewe informierte über die weiterhin steigende Anzahl von Radsportlern im MTV und über die Teilnahmen an diversen Rennsport-Events. In seiner letzten Amtshandlung berichtete Judo-Spartenleiter Peter Schulze unter anderem von den Trainingseinheiten mit zum Teil über 60 Kindern und der erfolgreichen Teilnahme des Judokas Ole Scheppmann an der Deutschen Meisterschaft.

Bei den abschließenden Vorstandswahlen wurden Jörg Dellemann zum Sportwart (für ein Jahr) und Günter Harms zum Schriftwart wiedergewählt. Matthias Bolte trat nach 15 Jahren als zweiter Vorsitzender ab. Der Posten konnte nicht neu besetzt werden. Als Spartenleiter wurden Rainer Kisser (Fußball), Ute Kisser (Inlineskating) sowie Sandra Schewe (Radsport) erneut gewählt. Judo-Spartenleiter Peter Schulze übergab sein Amt nach zwölf Jahren an Judith Perisic.

Weitere Informationen und Bilder der Jahreshauptversammlung sind unter www.mtv-beedenbostel.de im Internet zu finden.

Gruppenbild

Die auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung geehrten Sportler sowie die Träger der silbernen und goldenen Ehrennadel des MTV Beedenbostel. Erster von rechts: Der 2. Vorsitzende Matthias Bolte
(Foto: Franke)

JHV MTV Beedenbostel vom 17.03.2023 (24. 03. 2023)