Siegreicher Judo-Jahresabschluss

06. 12. 2022

Judoka glänzen bei Kreismeisterschaft und Wietzendorfer Nikolausturnier

Nach langer Zeit ohne regelmäßige Turniere standen zum Jahresende noch einmal wichtige Medaillenvergaben auf dem Plan.

Im November fand etwas später als normal die Kreiseinzelmeisterschaft in Eschede statt. Neun Kämpferinnen und Kämpfer des MTV Beedenbostel gingen an den Start.

Den wohl stärksten Kampfpool des Tages erwischte der noch wettkampfunerfahrene Robin Borghardt (oberstes Bild, rechts). Aufgrund guter Leistungen vor allem im Bodenkampf sicherte er sich einen 3. Platz. Noah (oberstes Bild, links), ebenfalls noch ohne Wettkampf-erfahrung, verlor leider seinen Kampf um Platz 1 und erhielt damit eine starke Silbermedaille.

In der U13 starteten unsere schon erfahrenen Kämpferinnen und Kämpfer. Als erstes musste Maxim Simon sein Können unter Beweis stellen. Durch saubere Techniken ließ er seinen willensstarken Gegnern keine Chance und sicherte sich den Kreismeistertitel. Anschließend startete Linus Flitter in das Turnier, der sich als Ziel gesetzt hatte, seine 4 Kreismeistertitel der vergangenen Jahre zu verteidigen. Mit schönen Fußtechniken bezwang er seine Gegner und sicherte sich das fünfte Mal in Folge den Titel. Zeitgleich kämpfte auch Tom Borghardt. Sein Ziel war klar: Das erste Mal Kreismeister werden. Nach anstrengenden und technisch anspruchsvollen Kämpfen konnte er sich dieses Ziel mit der Goldmedaille erfüllen.

Bei den Mädchen ging derweil Anna Guds an den Start und zeigte im Kampf um Gold eine schöne Innensichel und sich damit ebenfalls über einen ersten Platz freuen. Als Letztes ging Bjan Imhoff auf die Matte. Mit starken Leistungen begann er seine Meisterschaft, musste jedoch leider das Turnier verletzungsbedingt abbrechen. Durch die zuvor erkämpften Punkte konnte er sich aber noch über einen dritten Platz freuen.

Zuletzt starteten zwei Mitglieder des MTV in der U15. Lentje Scheppmann erkämpfte sich in ihrem letzten Jahr U15 den 7. (!) Kreismeistertitel in Folge. Cedric Meinecke hingegen verlor seinen Kampf um Platz 1 und freute sich anschließend über Silber.

Krankheitsbedingt konnten zwei Wochen später lediglich 4 Kämpfer beim alljährlichen Nikolausturnier in Wietzendorf antreten. Die Bilanz: 4 Teilnehmer – 4x Platz 1!

Besonders zu erwähnen: Für Lias Friemel war dies erst das zweite Turnier überhaupt.

Herzlichen Glückwunsch allen Kämpfern und Kämpferinnen zu diesen starken Leistungen und auf ein Anknüpfen an diese Erfolge im nächsten Kampfjahr!

Sieger aus dem Nikolausturnier