RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sieg in Berlin - Erfolgreiche Inlineskater vom MTV Beedenbostel

24. 11. 2016

Die Sparte Inlineskating beim MTV Beedenbostel schließt erfolgreich die Saison mit einem Sieg  in Berlin ab. Zwei Kinder der Schülerklasse A waren 2016 nominiert im Niedersachsenkader. Zum ersten Mal ging es auf die Deutsche Meisterschaft auf der Bahn in Bayreuth.

Fünf Kinder der Inlinersparte starteten mit einer Rennlizenz für den MTV Beedenbostel beim Kids-Cup in Niedersachen. Das ist eine Rennserie aus 7 verschiedenen Wettkämpfen, wo bei jedem einzelnen Wettkampf Punkte gesammelt werden. Am Ende der Saison gewinnt der Sportler mit den meisten Punkten. Friederike Dobberkau ist es gelungen bei jedem Wettkampf zu gewinnen, so dass sie die Punkthöchstzahl erreichte. Mattheo Krümmel in der gleichen Altersklasse Schüler A belegt den 2. Platz. Ein Sportler aus Nordrheinwestfahlen, die auch beim Kids-Cup in Niedersachen starten dürfen war besser als er. Finja Kresse ging  in der AK Schüler C an den Start  und belegte den 5. Platz. Sie ist neu im Kids-Cup und musste sich der harten Konkurrenz beugen. Melia Behr und Lennart Aldag starteten auch in der AK Schüler C und waren bei den Jüngsten im Kids-Cup auf die Plätze 3 und 6 gelangt.

Durch die Erfolge und Leistungen aus dem letzten Jahr, wurden Friederike und Mattheo in den Niedersachenkader berufen, wo sie vom Landestrainer im Winterhalbjahr trainiert wurden. In Zusammenarbeit mit dem Landestrainer Torsten Kossin und der Trainerin vom MTV Beedenbostel Ute Kisser wurde Friederike Dobberkau die Möglichkeit gegeben an der Norddeutschen (NDM) – und der Deutschen Meisterschaft (DM) teilzunehmen. Bei der NDM in Erfurt gab es drei Einzelwettkämpfe bestehend aus Rollgewandheit (RGL), Sprint und Langstrecke. Friederike konnte hier eine Bronzemedaille im RGL erreichen. Die Konkurrenz mit 17 Kindern in ihrem Jahrgang Schüler A13 war sehr groß und alle auf dem gleichen Niveau. Hier entschieden zehntel Sekunden. Im Gesamtranking belegte sie einen guten 4. Platz.

Bei der Einzelstrecken DM  in Bayreuth war die Konkurrenz noch härter und Friederike war als einzige Skaterin aus Niedersachen am Start. Hier verpasste sie nur um einen Wimpernschlag gleich zwei Mal das Treppchen mit Platz 4 im RGL und im 200m Einzelsprint. Sie belegte einen guten 5. Platz im Gesamtranking nach vier Wettkämpfen.

Das Highlight des Jahres war der Besuch beim Berlinmarathon, wo sie beim Jugendrennen über 3000m siegte.

Maret Behr, die vom Alter den Kids-Cup schon hinter sich gelassen hat ist in diesem Jahr durchgestartet in der Juniorenklasse B und startete im Nord-Cup. Diese Rennserie ist die älteste in ganz Deutschland und wird gewertet wie der Kids-Cup. Mit einer Silbermedaille bei der Landesmeisterschaft (LM) in der Halle und auf der Bahn holte sie sich den Titel bei der LM im Einzelzeitfahren über 11 km Straße. Es folgten jeweils ein dritter Platz bei der LM Halbmarathon und LM Marathon. Am Ende reichte es für einen sehr guten 4. Platz im Nord-Cup.

Zum Ende der Saison steht für alle Skater der Berlinmarathon im September an. Eine Gruppe Erwachsener ging beim Inlinemarathon an den Start und holten sich viel Adrenalin in die Blutbahn. Wiebke Tiedt, Anne Kniese, Jörg Dellemann, Bernd Janz, Hans-Jürgen Tietje und Jürgen Dobberkau stellten sich dieser Herausforderung. Das ist eine Stadtrundfahrt auf 8 Rollen, nur in einem hohen Tempo und rote Ampeln werden ignoriert.  Bei den Erwachsenen, die auch beim MTV Beedenbostel trainieren geht es mehr um den Zusammenhalt und den Spaß in der Gruppe. So unternimmt diese Gruppe auch andere Ausfahrten auf Inliner, z. B. auf die Flämingstrecke südlich von Berlin. Da geht es auf einem 98km Rundkurs auf die Strecke. Es ist dabei möglich dass  in drei Tagen die 200km Marke erreicht wird.

 

Bild zur Meldung: Sieg in Berlin - Erfolgreiche Inlineskater vom MTV Beedenbostel