RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deutsche Meisterschaft der Einzelstrecken im Speedskaten

26. 06. 2016

Bayreuth: Angespornt durch ihre Erfolge bei den Norddeutsche Meisterschaften in Erfurt, stellte sich Friederike Dobberkau vom MTV Beedenbostel eine Woche später als einzige aus Niedersachsen den Herausforderungen der Deutschen Meisterschaften Einzelstrecken im Speedskaten auf der 200m Bahn in Bayreuth vom 24. - 26. Juni 2016. Starke Konkurrenz und hochsommerliche Temperaturen empfingen die Beedenbostelerin zu ihrem Debüt.

 

Am Samstag früh um 8:30 Uhr ging es mit dem Geschicklichkeitslauf für Friederike los. Sie startete in der mit 44 Teilnehmerinnen aus 19 Vereinen besetzten Altersklasse der Schülerinnen A (JG 04/03). Nach einem kurzen aber weit abgesteckten Slalom mit 2 Pylonen war ein Kreis rückwärts zu um fahren, gleich danach wieder auf vorwärts ein kurzer Slalom, der mit einem Sprung von ca. 50cm Höhe endete. Direkt nach dem Sprung hieß es rückwärts um einen Kreis herum und dann vorwärts durch einem langen aber eng abgesteckten Slalom und durchs Ziel. Friederike lieferte einen schnellen, geschmeidigen und fehlerfreien Lauf ab, der ihr den 4. Platz einbrachte.

 

Um die Mittagszeit  stand der 200 m Einzelzeitlauf an. Die Beedenbostelerin, sehr sprintstark, lief persönliche Bestzeit in 21,233 Sekunden, hielt sich bis zur letzten Teilnehmerin auf Bronzekurs, wurde dann aber von Alina Seitz (Blau-Gelb Gross-Gerau), eine der großen Favoritinnen, die in diesem Rennen siegte, um noch nicht einmal 0,2 Sekunden auf den 4. Platz verdrängt.

 

Die Temperaturen stiegen zwischen zeitlich auf über 35° im Schatten, den ganzen Tag über hieß es schon trinken, trinken, trinken, damit man die Rennen gut überstand. Als letztes und schwerstes Rennen für diesen Tag, fand am Nachmittag das 3000 m Punkte-Rennen mit Vorläufen statt. Hier siegte nicht wer als erstes über die Ziellinie fuhr, sondern der jenige, der zuvor in bestimmten Runden am meisten Punkte sammelte. In den beiden Vorläufen qualifizierten sich jeweils die 12 Besten für das Finale. Friederike schaffte es als 8. ihres Vorlaufs ins Finale, musste aber aus hinterer Reihe starten. Sie schaffte es nicht sich frei zu laufen und erreicht in diesem Rennen den 17. Platz.

 

Am Sonntag stand zum Schluss noch die 320 m Sprintausscheidung an, hier gab es 8 Vorläufe mit bis zu 6 Startern je Lauf. Die besondere Herausforderung war, dass nur die acht Zeitschnellsten ins Halbfinale einzogen. Friederike Dobberkau siegte in ihrem Vorlauf und zog als siebente ins Halbfinale ein. Die Nervosität war sehr groß, war doch die ersehnte Medaille zum greifen nahe. Leider leistete sie sich zwei Fehlstarts, wurde disqualifiziert und kam dadurch auf den 8. Platz des Rennen.

 

Im Gesamtranking belegte die Beedenbostelerin einen beachtlichen 5. Platz, sie hat damit einmal mehr unterstrichen, dass sie zu den besten Skaterinnen ihrer Altersklasse in Deutschland gehört.

 

Bild zur Meldung: Foto RSV Blau-Weiß Gera