RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kidscup Finale in Buchholz i. d. Nordheide

18. 09. 2016

Buchholz i. d. N.:  Am 18. September 2016 fand das Finale im offenen niedersächsischen Kidscup der Speedskater-Jugend traditionsgemäß in Buchholz i. d. N. statt. Ausgerichtet wurde dieser Wettkampf vom TSV Sprötze auf einem 350 m langen Straßen-Rundkurs. Skater aus Nordrhein Westfalen und Schleswig Holstein machten es den Niedersachsen schwer, einen der heiß begehrten Pokale im Finalwettkampf und im Kidscup (KC) in ihren Altersklassen zu erringen. Die End-Wertung des Kidscup´s ergab sich aus Punkten, die die Sportler übers Jahr bei 7 Wettkämpfen sammeln konnten.

Vom MTV Beedenbostel gingen 5 junge Sportler an den Start. In den verschiedenen Altersklassen wurden Drei- bzw. Vierkämpfe bestehend aus Rollgewandheitslauf (RGL), Einzelsprint, Gruppensprint und Massenstart, jeweils in verschiedenen Distanzen abgehalten.

Friederike Dobberkau und Mattheo Krümmel starteten bei den 12-13jährigen Schüler A und mussten sich im Vierkampf beweisen. Friederike Dobberkau zeigte ihre Stärke, gewann drei Disziplinen und musste sich nur in der Langestrecke um 0,12 Sekunden geschlagen geben. Im Einzelsprint über 350 m skatete sie die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmer, nur der zwei Jahre ältere Matthias Haase (NRW) war um 0,75 Sekunden schneller. Dobberkau holte sich den Tagessieg und den Gesamtsieg im KC.  Mattheo Krümmel errang in allen vier Disziplinen den 3. Rang, was am Ende den 3. Platz der Tageswertung bedeutete. Es reichte aber aus um sich zum ersten Mal vor dem ein Jahr älteren Mark Oonk vom OSC Leer auf den 2. Platz in der KC-Gesamt-Wertung zu schieben.

Bei den Schüler C JG 2007/08 wurde ein Dreikampf bestritten, hier fiel der Gruppensprint weg. Hier gingen Melia Behr, Finja Kresse und Lennart Aldag an den Start. Melia Behr lag bis dato zusammen mit Greta Hein vom Skate-Team Celle auf Platz 2 im KC hinter Nina Broermann (NRW). Für alle war das Ergebnis des Finaltags entscheidend, es trennten sie nur 4 Punkte zum ersten Platz. Behr wurde im RGL zweite, im Einzelsprint und Massenstart dritte, was ihr in der Tages- und Kidscup Wertung den 3. Platz auf dem Posest einbrachte. Finja Kresse erreichte trotz einem Fehler einen fünften Platz im RGL sowie im Einzelsprint und Massenstart einen sechsten Platz. So kam sie in der Tageswertung auf den 6. Platz, hatte aber genügend Punkte um den 5. Platz im KC zu verteidigen.

Bei den Jungen war die Konkurrenz noch stärker,  so hatte es Lennart Aldag als jüngerer Jahrgang doppelt schwer. Er patzte leider im RGL und kam hier nur auf den neunten Platz, ließ den kopf abernicht hängen und holte sich im Einzelsprint und Massenstart jeweils den siebenten Platz. In der Tageswertung reichte es aber nur für den 8. Platz, in den vorherigen Rennen hatte er aber genügend Punkte gesammelt und kam im KC auf den 6. Platz.

 

Bild zur Meldung: Kidscup Finale in Buchholz i. d. Nordheide