RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Speedskater holen 3 Landesmeister-Titel und viele Podestplätze nach Beedenbostel

28. 02. 2016

Hildesheim: Am Sonntag fand die offene niedersächsische Hallen-Landesmeisterschaft der Speedskater-Jugend in Hildesheim statt, gleichzeitig war es die erste Station der bundesoffenen Rennserie des niedersächsischen Kids Cup 2016. Skater aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein präsentierten beeindruckend ihre rasante Sportart. Gewertet wurde in zwei Kategorien: mit Rennlizenz (Speed) und ohne Rennlizenz (Fitness). Eine Wertung in der Landesmeisterschaft und im niedersächsischen Kids Cup war den Sportlern mit Rennlizenz vorbehalten.

Der MTV Beedenbostel reiste mit 8 Skatern an, 6 in der Kategorie Speed und 2 in Fitness. Die jüngeren Altersklassen (AK) bis Schüler B mussten im Dreikampf einen Rollgewandheitslauf (RGW), ein Einzelzeitfahren und einen Massenstart absolvieren, ab Schüler A entfiel der RGW, dafür kam hier eine Gruppensprint hinzu. Je nach AK mit unterschiedlich vielen Hallenrunden.

 

In der Speedwertung holte Melia Behr bei den 8 bis 9 jährigen Schülerinnen C eindruckvoll den Gesamtsieg, patzte sie noch im RGW und handelte sich dort Strafsekunden ein, so gab sie Gas beim Einzelzeitfahren und im Massenstart, überzeugte hier mit großem Abstand und holte die Goldmedaille und den Landesmeister-Titel ihrer AK. Ihre Vereinskameradin und direkte Gegnerin Finja Kresse kämpfte trotz Sturz im Einzelzeitfahren eisern um einen Podestplatz und erreichte den 3. Platz der Landeswertung. Ähnlich wie Melia Behr erging es Lennart Aldag, er kassierte durch Fehler im RGW 3 Strafsekunden und musste sich im Rundenlaufen der starken Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen und Celle geschlagen geben, wurde aber als zweitschnellster Niedersachse Vizelandesmeister bei den Schülern C..

Mattheo Krümmel (Schüler A) überzeugte mit einer starken 2/3/3 Wertung, musste den Gegnern aus Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein den Vortritt bei der Tageswertung lassen, holte aber als schnellster Niedersachse seiner Alterklasse den Landesmeister nach Beedenbostel. Friederike Dobberkau (Schüler A), wieder einmal überlegen mit einer 1/1/1 Wertung, war schnellste Frau in Einzelzeitfahren über alle Altersklassen hinweg, kam auf den 1. Platz in der Gesamtwertung, was auch die Goldmedaille in der Landeswertung ausmachte.

Maret Behr startete bei den Junioren B. Die großen Jugendlichen haben es bei Hallenwettkämpfen doppelt schwer, so müssen sie ihre hohe Geschwindigkeit mit viel Geschick dem begrenzten Platz der Sporthalle anpassen und haben zudem die längsten Rennen zu bestreiten, was im Massenstart 20 Hallenrunden bedeutete. Maret errang jeweils den 2. Platz und wurde somit Vizelandesmeisterin.

 

In der Fitness-Wertung waren Alma Anton und Nadim Eraifej bei den Schülern C unterwegs. Alma Anton führte nach 2 Disziplinen ihre Altersklasse an, dann unterlief ihr leider ein Missgeschick im Massenstart. Sie kickte ein Markierungshütchen weg, was zur Disqualifikation und dem letzten Platz in dieser Disziplin führte. Durch ihre gute Vorarbeit konnte sie sich aber mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung trösten. Nadim Eraifej hatte in diesem Jahr noch etwas Trainingsrückstand erreicht aber einen 6. Platz in der Gesamtwertung.

Trainerin Ute Kisser war stolz auf ihre Schützlinge und sieht einer spannenden Saison 2016 entgegen.

 

Die 1. Vorsitzende der Speedskating Sparte des NRIV Sylvia Ordowski verlas zum Schluss die Liste der Sportler, die in den Landeskader 2016 der Schüler berufen worden waren, Mattheo Krümmel und Friederike Dobberkau waren mit von der Partie und freuten sich über ein Kader T-Shirt, das ihnen überreicht wurde.

 

Bild zur Meldung: Speedskater holen 3 Landesmeister-Titel und viele Podestplätze nach Beedenbostel