RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beedenbosteler Speedskater-Jugend erfolgreich beim Hallen-Wettkampf in Borgholzhausen

06. 02. 2016

Borgholzhausen. Am 06. Februar begann die Wettkampf Saison 2016 der Beedenbosteler Skater-Jugend mit dem 11. Inline Short Track Meeting in Borgholzhausen in NRW. Gastgeber dieses traditionellen Hallen-Wettkampfs ist der LC Solbad. Der MTV Beedenbostel war mit 5 Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren angereist um sich mit Nordrhein-Westfalens schnellen Skatern zu messen.

Bei den Schülern C (2007/2008), waren Melia Behr, Finja Kresse und Lennert Aldag am Start. Sie mussten einen Geschicklichkeitsparcours, einen Gruppensprint über 25m und einen Massenstart über 4 Runden absolvieren. Durch einen 3. Platz im Parcours, einen 4. im Sprint und Massenstart, erreichte Melia Behr, die gegen zum Teil ein Jahr ältere Konkurrenz antrat, in der Gesamtwertung den 4. Platz. Finja Kresse belegte im Parcours den 5. Platz und im Sprint den 6. Platz. Beim Massenstart über 4 Runden kam sie gut vom Start weg, konnte dann aber durch einen Sturz ihr Rennen nicht beenden, was ihr zum Schluss den 6. Platz im Gesamtergebnis einbrachte. Lennert Aldag, auch das erste Mal als Schüler C unterwegs, wurde fünfter im Parcours, dritter im Sprint und leider im Massenstart, durch einen Sturz  in der letzten Runde, siebenter, das ergab für ihn am Ende den gesamt 6. Platz.

Bei den Schüler A (2003/2004) bestand der Dreikampf aus einem Gruppensprint über 2 Runden, einem Massenstart über 10 Runden und einem Punktrennen über 15 Runden. Beim Punkterennen wurde Sieger, der die meisten Punkte für sich ergattern konnte, die in bestimmten Runden für den ersten und zweiten und bei der Schlussrunde auch noch für den dritten vergeben wurden. Mattheo Krümmel, startet als jüngerer Jahrgang in diesem Jahr, musste sich 3 Sportlern aus Nordrhein-Westfalen geschlagen geben und wurde in allen 3 Disziplinen vierter, was auch in der Gesamtwertung den 4. Platz ergab.

Friederike Dobberkau, auch Alterklasse Schüler A, zeigte gleich beim Sprint, das mit ihr zu rechnen war, ging sofort in Führung und fuhr mit großem Abstand als erste über die Ziellinie. Im Massenstart über 10 Runden taktierte sie, setze sich an zweiter Position, was ihr fast zum Verhängnis geworden wäre. Die an der Spitze laufende Lea-Marie Jeschick aus Düsseldorf stürzte in der sechsten Runde, Dobberkau konnte nicht mehr ausweichen und ging auch zu Boden. Beide Sportler kamen sofort wieder auf die Beine, Dobberkau konnte sich aber in Führung bringen und entschied auch dieses Rennen für sich. Beim Punkterennen ging sie dann gleich auf Angriff und spielte ihre gute Technik und Schnelligkeit aus, holte sich alle 15 möglichen Punkte und errang den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse.

Als Sondereinlage richtete der LC Soldbad einen Dobbin-Sprint aus, hier wurden die schnellsten Sportler auf der Länge einer Hallenrunde mit fliegendem Start ermittelt. Dobberkau startete als einzige Niedersachsin bei diesem Wettkampf und errang mit einer Zeit von 11:14 Sekunden den 3. Platz als jüngste bei den Damen.

 

 

Bild zur Meldung: Beedenbosteler Speedskater-Jugend erfolgreich beim Hallen-Wettkampf in Borgholzhausen