RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

12. Lechtinger Skate Event bei Osnabrück

12. 07. 2015

Beedenbosteler Skater-Jugend überzeugt

 

Lechtingen bei Osnabrück: Das 12. Lechtinger Skate Event war am Sonntag das letzte Rennen im Niedersächsischen Kids Cup und dem nordrhein-westfälischem Young Star Cup der Speedskater- Jugend vor der Sommerpause. Die Norddeutsche Skater-Elite ab 16 Jahre und älter traf sich hier zu einem 30 km Lauf auf einem anspruchsvollen 6 km Rundkurs mit vielen Kurven, An- und Abstiegen und teilweise nassem Untergrund, da es vor Wettkampfbeginn geregnet hatte. Die Jugend bis 15 Jahre stellt sich dort einem Dreikampf.

Der MTV Beedenbostel war mit 4 Sportlern angetreten. Maret Behr JG 1999 skatete zum ersten Mal über die 30 km. Sie konnte sich im Mittelfeld gut platzieren und kam bei den Junioren B mit dem 3. Platz auf das Podest. Marets siebenjährige Schwester Melia holte sich den 2. Platz in der Gesamtwertung bei der jüngsten Altersklasse den Schüler D als schnellste Niedersächsin, nachdem sie im Einzelsprint auf Rang drei kam, den Geschicklichkeitsparcours als zweitschnellste meisterte und beim 400 m Gruppensprint siegte.

Schwerer hatte es dieses Mal Mattheo Krümmel. Er musste sich der starken Konkurrenz aus NRW geschlagen geben, kam aber als schnellster Niedersachse bei den 10 bis 11 jährigen Jungen in allen 3 Disziplinen: 130m Einzelsprint, 400m Gruppensprint und der 1000m Langstrecke auf den dann auch gesamt 4. Platz in der AK Schüler B.

Friederike Dobberkau überzeugt wieder ein Mal bei den 12 bis 13 jährigen Schülerinnen. Sie konnte den Einzelsprint über 130 m trotz nasser und rutschiger Straße für sich entscheiden und war dort mit 15:55 Sekunden zweitschnellste des gesamten Teilnehmerfeldes. Beim 400m Gruppensprint kam sie mit nur 0,02 Sekunden Rückstand als zweite ins Ziel. Die 6 km Langstrecke stand für sie zum ersten Mal an, die sie dann aber mit Bravour absolvierte und ihren Gegnerinnen auf der ansteigenden Zielgerade davon skatete um sich den Sieg in dieser Disziplin und den 1. Platz in der Gesamtwertung Schüler A vor der nordrhein-westfälischen Konkurrenz zu holen.

 

Bild zur Meldung: 12. Lechtinger Skate Event bei Osnabrück