RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Krümmel und Dobberkau holen Landesmeister-Titel in Leer

25. 01. 2015

Am 25.01.2015 fand die offene niedersächsische Jugend-Hallen-Landesmeisterschaft im Speedskaten in Leer (Ostfriesland) statt.

Dieser Wettkampf war gleichzeitig erste Station der Rennserie des diesjährigen nun bundesoffenen niedersächsischen Kids Cup`s. Skater im Alter von 5 bis 17 Jahren aus Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und auch dem nahe gelegen Niederlanden stellten sich der niedersächsischen Elite im Dreikampf.

Trotz Schneeregens und glatten Straßen scheuten Mattheo Krümmel und Friederike Dobberkau vom MTV Beedenbostel die lange Anreise nicht. Hoch motiviert und gut vorbereitet auf den Wettkampf gaben sie alles, um eine der heißbegehrten Medaillen mit nach Hause zu bringen.

Krümmel startete in der Altersklasse Schüler B (JG 04/05). Er musste einen Rollgewandheitslauf (RGW), einen Einzelsprint über 1 Runde und einen Massenstart über 5 Runden absolvieren. In seiner Paradedisziplin dem RGW errang er die zweitschnellste Zeit musste aber im Sprint und Massenstart einem niederländischen und nordrhein-westfälischen Konkurrenten den Vortritt lassen. Er erreichte in der Gesamtwertung den 3. Platz. Als schnellster Niedersachse freute er sich über den 1. Platz in der Landesmeister-schaft und holte den Titel des Landesmeisters Schüler B nach Beedenbostel.

 

Ähnlich erging es Friederike Dobberkau. Die im August geborene 11 jährige Skaterin startet in diesem Jahr als jüngerer Jahrgang in der Altersklasse Schüler A (JG 02/03). Ihr Dreikampf bestand aus einem Einzelsprint über 2 Runden, einem Gruppensprint mit Vorläufen über je 2 Runden und einem Massenstart über 10 Runden. Den Einzelsprint gewann sie souverän als einzige ihrer Altersklasse mit einer Zeit unter 29 Sekunden. Auch den Vorlauf im Gruppensprint konnte sie für sich entscheiden, musste sich dann aber im Final einer 1 Jahr älteren Niederländerin geschlagen geben und wurde zweite. Im Massenstart ging sie nicht sofort in Führung, was sich später rächte, die schnelle Konkurrenz aus den Niederlanden und NRW gabe ihr keine Möglichkeit zum überholen und so kam sie hier auf den 4ten Rang. In der Gesamtwertung erreichte Dobberkau, wie auch Krümmel zuvor, den 3. Platz. Als schnellste Niedersächsin in der Altersklasse Schüler A wurde sie ebenfalls Landesmeisterin.

 

Trainerin Ute Kisser ist sehr stolz auf ihre Schützlinge und freut sich schon auf eine tolle Saison in 2015.

 

Bild zur Meldung: Krümmel und Dobberkau holen Landesmeister-Titel in Leer