RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

10. Inline Skate Days in Bennigsen bei Hannover

31. 08. 2014

Bennigsen: Fünfte Station im Niedersächsischen Kids Cup der Speedskater war in diesem Jahr Bennigsen bei Hannover mit den "10. Inline Skate Days" am 30. und 31. August ausgerichtet vom IC Hannover. Der MTV Beedenbostel schickte drei seiner jungen Skater zu diesem Wettkampf. Die Cadettinnen Maret Behr und Nadine Teschner, beide JG 1999, mussten sich beim Halbmarathon beweisen, der am Sonntag auf einer 11 km Runde gefahren wurde. Der Kurs war sehr anspruchsvoll, mit seinen langen Anstiegen auf offenem Gelände ohne Windschutz. Das Wetter war schon das ganze Wochenende sehr regnerisch, vor dem Rennen war die Strecke allerdings trocken, so entschied man sich keine Regenrollen aufzuziehen, die bei trockener Straße nicht geeignet sind. Nach dem Start fand Behr schnell eine Gruppe, deren Tempo sie gut halten konnte. In der ersten Runde lief alles wie am Schnürchen, dann aber kam der Regen und das Skaten auf dem nassen und glatten Untergrund gestaltete sich als schwierig. Behr kam ins Rutschen und musste ihr Tempo zurück nehmen, schaffte das Rennen aber ohne Sturz und konnte ihre Zeit aus dem Vorjahr trotz allem verbessern. Sie belegte am Ende einen guten 8. Platz (4.Pl. i. KC). Teschner ging das Rennen vorsichtiger an, sie startete erst das zweite Mal bei einem Halbmarathon und konnte sich zum Schluss über einen 10. Platz (5. Pl. i. KC) in ihrer Altersklasse freuen.

Friederike Dobberkau JG 2003 startet in diesem Jahr in der Schülerklasse B. Sie musste einen 3-Kampf bestreiten. Zuerst stand der Rollgewandheitslauf an, dieser wurde in der Sporthalle ausgeführt und zwar mit besonderer Schwierigkeit, da der Hallenboden frisch saniert wurde und dadurch spiegelglatt für das Skaten war. Auf Grund ihrer hohen Geschwindigkeit patzte Dobberkau und handelte sich Strafsekunden ein, was den 7. Platz in dieser Disziplin bedeutete. Danach stand der Einzelsprint über 100 Meter an, bei dem die Beedenbostelerin ihre Aufholjagd begann. Sie fuhr mit Bestzeit der Schüler B von 11:84 Sek. (30,41 km/h) über die Ziellinie. Die dritte Teilwertung war die Langstrecke über 3,6 Kilometer. Hier starteten Schüler A und B gemeinsam. Dobberkau lief drei Kilometer in der Spitzengruppe mit um dann auf der Zielgeraden, der schnellsten im Felde, Antonia Lindwedel JG 2001 vom SV Kirchboitzen, zu folgen. Sie skatete mit gutem Vorsprung als erste ihrer Altersklasse durchs Ziel und auf den 2. Platz der Gesamtwertung.

 

Bild zur Meldung: 10. Inline Skate Days in Bennigsen bei Hannover