RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Friederike Dobberkau ist niedersächsische Landesmeisterin

06. 07. 2014

Niedersächsische Landesmeisterschaft im Speedskating auf der Straße beim 11. Lechtinger Skate-Event  am 06. Juli 2014

 

1. Platz  Schüler B/w  Friederike Dobberkau

3. Platz  Schüler B/m  Mattheo Krümmel

4. Platz  Cadetten/w   Maret Behr

7. Platz  Cadetten/w   Nadine Teschner

herzlichen Glückwunsch.

 

Foto: Fina Heckel

 

Mit einem Titel und einer bronzen Medaille kehrten die vier Skater des MTV Beedenbostel vom 11. Lechtinger Skate-Event mit landesmeisterschafts Wertung der Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre zurück.

Bei diesem Wettkampf liefen Skater und Skaterinnen aus dem niedersächsischen Kids-Cup und dem nordrhein-westfälischem Young Star Cup um die Plätze.

Alle Teilnahmen mussten einen Einzelsprint von 130 m und einen Gruppensprint vom 400 m absolvieren. Für die 12 bis 15 jährigen kam dann noch die Langstrecke von 6 km dazu. Diese 6 km hatten es in sich. Der Kurs ging durch Lechtingen und Umgebung mit vielen Kurven, An- und Abstiegen bei fast 30 ° im Schatten. Die beiden MTV Skaterinnen Maret Behr und Nadine Teschner, beide JG 1999, zeigten aber Härte und Durchhaltevermögen. Maret  überzeugte mit ihrer konstant guten Leistung und holte sich den 4. Platz in der landesmeisterschafts Wertung, Nadine, die erst seid diesem Jahr im Kids Cup startet, sicherte sich den 7. Platz.

Bei den Schülerinnen B/w (JG 2003/2004) siegte Friederike Dobberkau im Einzelsprint und Gruppensprint vor ihren schnellen Rivallinnen Csenge Janeck vom OSC Leer und Jessica Summer Baumgardt vom Verein Blau-Gelb Gross-Gerau bei Darmstadt. Bei der Langstrecke von 1000m schlossen sich die beiden Niedersachsinnen zusammen und liefen als Team ihrer Kontrahentin aus Nordrhein Westfahlen davon. Im Schlußspurt gab sich Friederike mit 0,9 sek. Abstand zu Csenge Janeck geschlagen. Dieses traf sie aber nicht besonders hart, da sie sich mit dem 2. Platz in der Langstrecke den Gesamtsieg und auch den Titel der Landesmeisterin sicherte.

Mattheo Krümmel JG 2004, als einziger Junge des MTV´s am Start, hatte Pech auf der Langstrecke. Durch einen Sturz auf der Häfte der Strecke verspaßte Mattheo knapp die silber Medaille. Er freute sich aber auch über den 3. Platz auf dem Podest und holte Bronze in der Landesmeisterschaft.

 

 

 

Bild zur Meldung: Friederike Dobberkau ist niedersächsische Landesmeisterin