Inlineskating - MTV Beedenbostel von 1923 e.V.

Vorschaubild Inlineskating - MTV Beedenbostel von 1923 e.V.

Ahnsbecker Str. 40
29355 Beedenbostel

Spartenname
Spartenleiter

Adresse

 

Telefon
Email
Inlineskating
Ute Kisser

Heßberg 17

29355 Beedenbostel

05145-6653

 

 

Vorstellung

 


Ziele

 

 

 


Trainingsort und -zeiten:   Das Training für alle Inlineskater pausiert z.Zt. 

 

        Mittwoch: 18:00 Uhr Lauftreff in verschiedenen Gruppen

        Treffpunkt: Höfer / Aschenberg Einfahrt Mülldeponie
 

       Samstag: 16:00 – 18:00 Lauftreff nur nach Absprache

       Treffpunkt Genossenschaft, Bahnhof Straße

 

        Samstag: 10:30 - 12:00 Uhr Sporthalle an der Grundschule in Lachendorf


Kindertraining:

        Montag: 16:00 – 17:30 Uhr Treffpunkt Hof Otte, Oher Weg in Beedenbostel

        Montag: 16:00 - 17:30 Uhr Sporthalle der Grundschule in Eldingen

 

 

 

Kids-Cup Termine und mehr in 2020:

11.-12.01.2020      NRIV Verbandstraining in Lechtingen mit Übernachtung!

16.02.2020             NRIV Verbandstraining in Hildesheim

22.03.2020             LM-Halle Gifhorn KC, LM

05.04.2020             Berliner Habmarathon

24.-26.04.2020      NRIV Verbandstraining Dessau ( Vorbereitung NDM; DM )

09.-10.05.2020      NDM Bahn Dessau

17.05.2020             Kidsrace Gifhorn Parkplatz  KC

23.05.2020             Maikäferlauf Heide NC, NL

05.-07.06.2020      DM Einzelstrecke Bahn in Halle

????                        HM Beedenbostel

????                        HM Laatzen

20.06.2020             LM Bahn in Lingen KC,LM ?

28.06.2020             Hella HM Hamburg

26.-28.06.2020      Flämingfahrt MTV Beedenbostel

02.08.2020             X-Race in Berlin NC, NL

05.-06.09.2020     Inline Skate Days Bennigsen EZF & EM Masters Marathon, NC; NL, KC

13.09.2020            DM Marathon in Bielefeld

????                        Halstenbek KC Finale

 

 

Erklärung:

HM - Halbmarathon

LM - Landesmeisterschaft

NDM - Norddeutsche Meisterschaft

KC - Kids Cup

NC - Nord Cup

NL - Nord Liga

 

detaillierte Informationen zu den einzelnen Rennen siehe Link: Skater Jugend

 

 

Veranstaltung der Sparte:

Fahrten zur Fläming Skate Strecke in der Nähe von Berlin u. Ä.

Kuchenverkauf beim Fußball - Hallenturnier im Januar

"Angrillen" zum Saisonstart und/oder Saisonende

 

 

 

Links

Nord Cup: SkatingNordCup
Nord Liga: SkatingNordLiga
DRIV: DRIV-SPEEDSKATING
NRIV: NRIV-SPEEDSKATING
NRIV Jugend: Skater Jugend

 

 

 Pecbi

 


Aktuelle Meldungen

MTV Beedenbostel erfolgreich beim niedersächsischen Kids Cup

(27. 11. 2019)

Die Inlinersparte vom MTV Beedenbostel ging in diesem Jahr mit drei Kindern an den Start beim Kids Cup und holte im Finale drei Podiumsplätze.

Lennart Aldag AK Schüler B erreichte souverän Platz 1, Svea Thies AK Schüler C Platz 2 und Svea Bütner AK Schüler C Platz 3.

In der Saison des Kids Cups gibt es 5 Wettkämpfe, bei denen Punkte verteilt werden und am Ende gewinnt der, der die meisten Punkte hat. Dazu gehören auch zwei Landesmeisterschaften, einmal in der Halle und auf der Bahn. In diesem Jahr wurden beide Meisterschaften in Gifhorn ausgetragen.

Bei diesen Wettkämpfen, die aus einem  Rollgewandheitslauf (RGL), einem Sprint und einer Langstrecke bestehen waren die Kinder vom MTV Beedenbostel ebenfalls erfolgreich. Lennart Aldag holte sich den Landesmeistertitel auf der Bahn und Svea Thies wurde Landesvizemeisterin in der Halle und auf der Bahn.

Beim Heimrennen in Beedenbostel absolvierten die Kinder einen Zweikampf bestehend aus einem Sprint von 200m und eine Langstrecke 500m oder ab Schüler B 4 km. Lennart Aldag gewann den RGL und die 4 km. Svea Thies Platz 2, Svea Büttner Platz 3. An den Start gingen auch Kinder ohne Lizenz und so holte sich Melia Behr den 1. Platz AK Schüler B und Finja Kresse den 2. Platz AK Schüler A.

 In Beedenbostel waren auch die Erwachsen beim Halbmarathon am Start. Mit Lizenz gingen an den Start der Landesmeisterschaft: Stina Büscher, die ihren ersten Halbmarathon gelaufen ist. Sie belegte Platz 3 in der AK Junioren A. Des weiteren Wiebke Tiedt AK 35 und Maret Behr AK Aktive, beide Platz 4 der Landesmeisterschaft.

Weitere Teilnehmer ohne Lizenz Halbmarathon:

Mattheo Krümmel 1. Platz AK Junioren; Jürgen Dobberkau 12. Pl. AK Masters; Helmut Klein 15. Pl.  AK Masters; Peter Seifert 20. Pl. AK Masters.

Bei den Frauen: Katharina Klein 5. Pl. AK Masters.

 

Wettkampf in Hamburg für Lennart Aldag

Nach dem Kids Cup im Sommer kam in diesem Jahr noch ein Hallenwettkampf im November in Hamburg  dazu. Lennart Aldag ging hier an den Start und hatte starke Konkurrenz in seiner AK.

Seine Stärke ist der RGL den er ohne Fehler meisterte und sich an die Spitze setzte. Beim anschließenden Sprint provozierte er leider einen Fehlstart und erhielt dafür eine Verwarnung – die gelbe Karte. Jetzt musste er sich zurück halten, da die Disqualifikation drohte. Er ließ sich davon nicht beirren und setzte sich durch und gewann den Sprint. Bei der Langstrecke durfte er sich keinen erneuten Fehlstart leisten und hielt sich beim Start zurück. Seine Taktik ging auf und es reichte zum Schluss für den 1. Platz der Gesamtwertung. Ein tolles Jahr mit spannenden Wettkämpfen geht zu Ende. Jetzt heißt es wieder sich vorzubereiten für die neue Saison 2020.

Lennart Aldag erfolgreich bei der NDM in Halle / Saale

(15. 05. 2019)

Am vergangenen Wochenende 11.-12. Mai 2019 fand die NDM in Halle an der Saale statt. Als einziger Skater vom MTV Beedenbostel ging Lennart Aldag, der Anfang des Jahres in den Niedersachsenkader berufen wurde an den Start und gewann die Silbermedaille im Rollgewandheitslauf (RGL).

Zusammen mit der Trainerin Ute Kisser wurde am Freitag die Bahn getestet, die eine Kurvenerhöhung von 10% aufweist  und somit Neuland für Lennart bedeutete. Bei den Trainingsrunden wurde klar, dass sich Lennart schnell eingewöhnt hatte und gut zurecht kam. Noch einmal wurde der RGL trainiert, um die Zeiten zu verbessern.

Am Samstagmorgen schlug das Wetter mit viel Regen über den ganzen Tag zu Buche und es wurde auf Regenrollen gewechselt. Lennart ging an den Start des RGL und konnte sich ohne Fehler durchsetzen und gewann die Silbermedaille. Mit diesem guten Einstieg in den Wettkampf gelang es ihm beim Vorlauf des 100m Sprints das Finale zu erreichen. Leider rutschte er beim Start im Finale weg und konnte seinen Rückstand nicht mehr aufholen und wurde 6.

Am zweiten Tag schien die Sonne und die Langstrecke über 1000m stand an. Lennart war auf die 5 Runden gut vorbereitet durch das NRIV Verbandstraining  2 Wochen zuvor in Gettorf auf der Bahn. Er wusste, dass die 4. Runde die schwerste für ihn ist. Der Start war gut geglückt und er brachte sich in der 4. Runde an die Spitze des Feldes. Leider musste er in der 5. Runde seine Position aufgeben, aber auf der Zielgeraden kam er noch mal bis auf eine Rollenlänge an die Spitze heran. Um einen kleinen Wimpernschlag verfehlte er das Podest und wurde 4. und fuhr seine persöhnliche Bestzeit. Insgesamt belegte Lennart bei der NDM den 3. Platz und war sichtbar zufrieden mit seiner Leistung wie auch die Trainerin Ute Kisser.

Foto zur Meldung: Lennart Aldag erfolgreich bei der NDM in Halle / Saale
Foto: Lennart Aldag erfolgreich bei der NDM in Halle / Saale

Inlineskating - NDM in Gettorf

(15. 05. 2018)

Lennart und Friederike zur Norddeutschen Meisterschaft

Am Wochenende 11.-13. Mai fuhren zwei Inlinespeedskater vom MTV Beedenbostel zur Norddeutschen Meisterschaft ( NDM ) nach Gettorf bei Kiel. Friederike Dobberkau, die schon öfter bei der NDM an den Start gegangen war, verspürte dabei genauso viel Aufregung und fühlte sich genauso motiviert wie Lennart Aldag, der zum ersten Mal dabei war.

Am Anreisetag wurde auf der Bahn in Gettorf trainiert, zusammen mit allen anderen Startern aus Niedersachen, die diese Chance nutzen wollten um sich auf den Wettkampf und die Bahn einzustimmen und das Gefühl der Meisterschaft in sich aufzunehmen.

Am Samstag ging Lennart als erster in der Altersklasse (AK) Schüler B 10 an den Start der 100 m Sprintausscheidung. Es gab Qualifikationsläufe und Lennart schaffte es ins Halbfinale ( HF ). Dort musste er sich im Zielsprint geschlagen geben und verpasste um eine Rollenlänge den Einzug ins Finale und kam auf den 6. Platz, bei 16 Teilnehmern ( TL ) ein sehr erfolgreicher Start.

Kurz danach ging Friederike ( AK Jugend ) an den Start der 500 m Sprintausscheidung, auch sie musste Vorläufe absolvieren, schied leider schon im ersten Vorlauf aus und belegte Platz 9 bei 16 TN. Jetzt war klar, dass es keine leichte Aufgabe war bei der guten Konkurrenz bei den nächsten Läufen sich unter den TOP 10 zu platzieren.

Am Nachmittag stand das 5.000 m Ausscheidungsrennen für Friederike an. Hier wird in verschiedenen Runden jeweils der Letzte aus dem Rennen genommen und scheidet aus. Friederike kämpfte von Anfang an gegen das Ausscheiden, konnte es aber dennoch nicht abwehren und schied durch eine Unachtsamkeit aus. Sie belegte Platz 12.

Am zweiten Tag standen die Rollgewandheitsläufe ( RGL ) der Schüler auf dem Programm. Lennart war hoch motiviert, wechselte zu schnell von rückwärts auf vorwärts und handelte sich 3 Strafsekunden ein. Den Rest des Parcours meisterte er in einer sehr guten Zeit, aber durch diese Unachtsamkeit reichte es nur für Platz 9.

Beim Massenstart über 1.000 m musste sich Friederike wieder ihrer Konkurrenz stellen. Beim Vorlauf quälten sie Muskelkrämpfe und Knieschmerzen, so dass sie nur auf Platz 13 kam und niedergeschlagen von der Bahn ging. Eine Menge Wut und Enttäuschung mussten nun von der Trainerin Ute Kisser in Mut und Gelassenheit umgewandelt werden, eine schwere Aufgabe. Aber Friederike fand ihren Kampfgeist wieder und ging über 5.000 m Punkterennen , das sie überhaupt nicht mag, gestärkt an den Start. Sie skatete wie befreit und konnte ganz anders als in den Rennen davor endlich wieder kämpfen und erhielt zum Schluss den 9. Platz.

Das letzte Rennen für Lennart waren die 1.000 m Massenstart. Gleich in der ersten Kurve kam es zu einem Sturz, aber davon ließ er sich nicht abhalten, stand sofort auf und rollte das Feld von hinten auf. Am Ende erkämpfte er sich verdient den 7. Platz.

Erfolg ist also nicht nur bei Platz 1-3 zu erwarten, Erfolg kommt auch wenn ein Sportler keine Erwartungen hatte und dann unter die besten 10 TN kommt. Erfolg ist auch, wenn ein Sportler aufgeben will und sich dann durchbeißt und zeigt, was er zu leisten fähig ist.

Die mitgereisten Familien, Betreuer und Trainer applaudierten während der Wettkämpfe und feuerten die Sportler immer wieder an. Dafür bedanken sich die Sportler ganz besonders und natürlich auch beim Landestrainer Torsten Kossin, der die Kinder und Jugendlichen betreute und gut einstellte auf die Wettkämpfe.

 

Foto zur Meldung: Inlineskating - NDM in Gettorf
Foto: Inlineskating - NDM in Gettorf

Lennart Aldag im Landeskader

(11. 03. 2018)

Lennart Aldag, Speedskater vom MTV Beedenbostel, wurde in den NRIV Landeskader der Schüler und Kadetten berufen.

Herzlichen Glückwunsch

Foto zur Meldung: Lennart Aldag im Landeskader
Foto: Lennart Aldag im Landeskader

Friederike Dobberkau im NRIV Junior Team 2018

(11. 03. 2018)

Friederike Dobberkau ist auch in diesem Jahr im NRIV Junior Team aufgestellt und startet mit diesem Team in der Nordliga.

Foto zur Meldung: Friederike Dobberkau im NRIV Junior Team 2018
Foto: Friederike Dobberkau im NRIV Junior Team 2018

Inlineskater erfolgreich bei Landesmeisterschaft in Eschede

(11. 03. 2018)

Erste Station im niedersächsischen Kidscup 2018 war die offene Hallen-Landesmeisterschaft in Eschede am 11. März, veranstaltet durch das Skate-Team Celle. Die niedersächsische Skater Jugend bis 18 Jahre trat im Vierkampf in den Kategorien Speed und Fitness gegeneinander an. Einzelne Teilnehmer aus Schleswig Holstein und Nordrhein Westfalen fanden auch den Weg nach Eschede. 

Finja Kresse und Lennart Aldag starteten in Speed in der AK Schülern B, diese Altersklasse musste einen Rollgewandheitslauf, einen Einzelsprint, einen Gruppensprint sowie einen Massenstart über 10 Runden absolvierten. Beide belegten in der Landesmeisterwertung den 4. Platz und schrammten so knapp am Podest vorbei.

Melia Behr, sie skatet in diesem Jahr in der Kategorie Fitness, ebenfalls bei den Schülern B, siegte im Vierkampf in drei Diszplinen und musste sich nur auf der Langstrecke zwei Gifhornerinnen knapp geschlagen geben. Dies konnte aber nicht ihren Gesamtsieg gefährden.

 

 

 

Foto zur Meldung: Inlineskater erfolgreich bei Landesmeisterschaft in Eschede
Foto: Inlineskater erfolgreich bei Landesmeisterschaft in Eschede

Heimatsportlerwahl 2017 der Celleschen Zeitung

(16. 02. 2018)

Friederike Dobberkau, Speedskaterin des MTV Beedenbostel, schaffte es auch in diesem Jahr wieder auf das Podest bei der Heimatsportlerwahl der Celleschen Zeitung. Sie belegte den 3. Platz hinter Martina Smutek vom Skate-Team Celle und der Siegerin Marie Dehning Leichtathletik.

 

Foto zur Meldung: Heimatsportlerwahl 2017 der Celleschen Zeitung
Foto: Von links Friederike Dobberkau, Marie Dehning, Martina Smutek

Erfolgreiche 13. Inline Skate Days in Bennigsen

(27. 08. 2017)

Bennigsen: Friederike Dobberkau wird Landesmeisterin beim Einzelzeitfahren. Lennart Aldag ist Sieger des Dreikampfes der Schüler C.

Das 11km  Einzelzeitfahren mit Landesmeister-Wertung war das Auftaktrennen bei den 13. Inline Skate Days in Bennigsen bei Springe. Ausrichter dieser Speedskating-Veranstaltung durch das hügelige Deistervorland ist der IC Hannover. Im hochkarätigen Teilnehmerfeld waren Skater aus acht Bundesländern an diesem Tag am Start.

Die gerade erst 14 Jahre alte Friederike Dobberkau vom MTV Beedenbostel feierte ihre Premiere im Einzelzeitfahren gleich mit dem Landesmeistertitel der Kadettinnen. "Es ist sehr anstrengend allein gegen die Zeit und den Wind zu skaten. Man darf nicht im Windschatten der anderen laufen, sonst wird man disqualifiziert. Die ersten Kilometer ging es nur bergan, da werden 11km gefühlt gleich doppelt so lang. Ich bin aber glücklich, dass ich trotzdem knapp 29 km/h im Schnitt drauf hatte", berichtete sie stolz. Im Gesamtklassement über alle Damen belegte sie mit ihrer Zeit von 22 Minuten 46 Sekunden den 10. Platz und war damit drittschnellste Niedersächsin sowie schnellste Skaterin aus dem Celler Landkreis.

 

Der zweite Tag der Inline Skate Days stand ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaft im Marathon der Speedskater, welcher gleichzeitig das Finalrennen im Nordcup und in der Nordliga war, hier waren Deutschlands schnellste Langstrecken Skater am Start, sowie Skater aus allen Bundesländern. Ebenso wurden die Wettkämpfe der Jugend von der Altersklasse Schüler D bis zu den Kadetten abgehalten. Ab den Schülern C hieß es wertvolle Punkte im Niedersächsischen Kidscup zu sammeln.

Die Schülerklassen gingen in den verschiedenen Altersklassen auf unterschiedliche Distanzen. 3 Skater/innen vom MTV Beedenbostel waren hier am Start. Bei den Schülern C bewies Lennart Aldag seine Stärke im Rollgewandheitslauf und setze sich an die Spitze. Auch beim Einzelsprint über 100m war er Zeitschnellster und gewann anschließend die Langstrecke über 1200m im Massenstart.

In der Altersklasse Schüler B ging Finja Kresse sehr konzentriert beim Rollgewandheitslauf an den Start und holte sich den 4. Platz. Beim Einzelsprint wurde sie sechste und musste auf der Langstrecke über 3600 m bei heißen Temperaturen und Gegenwind die Konkurrenz ziehen lassen. Am Schluss belegte sie den 6. Platz.

Mattheo Krümmel bestritt in der Altersklasse Schüler A einen Zweikampf aus 100 m Einzelsprint und 3600 m Massenstart. Seinen 4. Platz aus dem Einzelsprint konnte er auf der Langstrecke verteidigen und kam in der Gesamtwertung auf den 4. Platz.

Für die Kadetten ist die längste Wettkampfstrecke der Halbmarathon. Friederike Dobberkau stellte sich der Herausforderung und trat nach dem Einzelzeitfahren am Samstag auch beim Halbmarathon am Sonntag an. Es galt wertvolle Punkte für die Führung im Kidscup zu sammeln, was ihr auch gelang. Sie gewann dieses Rennen bei den Damen souverän.

 

Die Wettkämpfe in Bennigsen zählten auch gleichzeitig als Finalrennen in der Rennserie des Nordcups (Einzelwertung der jeweiligen Skater) und Nordliga (paralell laufende Mannschaftswertung). Friederike Dobberkau gehört dem neu aufgestellten Niedersächsischen Junior Team an. Dieses Team siegte vor "alten Hasen", sammelte in den 7 Rennen der Serie die meisten Punkte und gewann die Nordliga 2017.

In der Nordcup-Wertung der weiblichen Jugend bis 19 Jahre schaffte Friederike es auch auf das Podest. Sie holte sich hier den 3. Platz.

Foto zur Meldung: Erfolgreiche 13. Inline Skate Days in Bennigsen
Foto: Erfolgreiche 13. Inline Skate Days in Bennigsen

Inlineskater erfolgreich bei Landesmeisterschaft in Beedenbostel

(18. 06. 2017)

Die Gruppe der Jugendlichen und Kinder in der Sparte Inlineskating ist klein aber sehr erfolgreich. Bei der Landesmeisterschaft Halbmarathon in Beedenbostel sind zwei Jugendliche gestartet und beide holten Medaillen. Friederike Dobberkau startete bei den Kadetten und erreichten den 1. Platz. Maret Behr bei den Junioren A errreichte den 2. Platz.. Damit nicht genug zeigte Friederike ihr ganzes Können und hielt sich im gesamten Rennen in der Verfolgergruppe. Mit ihren noch 13 Jahren konnte sie "alte Hasen"  hinter sich lassen und belegte in der Gesamtwertung unter den besten Frauen Platz 5. Das ist ein großer Erfolg für die noch junge Skaterin des MTV Beedenbostel.

Maret musste abreißen lasen und bildete mit ihrer Freundin Julia Bönig vom Skate-Team Celle ein Zweierteam. Sie skateten synkron die 21 km sicher ins Ziel. Maret wurde mit der Silbermedaille belohnt, Julia erhielt Bronze.

Bei den Schülern startet Mattheo Krümmel Schüler A und wurde 4. beim Zweikampf ( 200m Einzelzeit und 4 km Strecke). Finja Kresse Schüler B ist leider auf der 4 km Strecke kurz hinter dem Start  gestürzt, konnte aber weitermachen, doch die Gruppe war weg, mit der sie hätte im Windschatten laufen können. Sie kam auf den 8. Platz.   Melia Behr Schüler C lag nach dem 200m Einzelzeit auf Platz 2 und auch auf der 4 km Strecke hatte sie sich gegen den Wind auf Platz 2 gekämft. Kurz vor dem Ziel ist sie beim Überqueren der Bahnschienen gestürzt und kam somit als 3. ins Ziel. Für Phillip Fischer Schüler C war es der erste Wettkampf. Leider stürzte er beim 200 m Lauf, aber konnte auf der 4 km Strecke an den Start gehen. Mit strahlenden  Augen hielt er später seine Urkunde und seinen Pokal für den 2. Platz in den Händen. 

Beim letzten Rennen des Tages dem Teamzeitfahren bei den Schülern fehlte der erkrankte Lennart Aldag und das Team vom MTV Beedenbostel  konnte nicht starten. Mattheo Krümmel startete im NRIV Auswahlteam  zusammen mit anderen Kindern vom Emsland-Inline e.V., OSC Leer und TSV Sprötze. Sie waren das schnellste Team, aber da sie aus verschiedenen Vereinen kamen zählte es nicht für die Landesmeisterschaft.

Friederike Dobberkau startet in diesem Jahr in der Nord Liga zusammen mit Skaterinnen vom SV Kirschboitzen, TSV Sprötze, Skate-Team Celle und FC Reislingen. Sie erkämften sich den 3. Platz  bei den Frauen, auch dieses Team wurde nicht in der Landesmeisterschaft gewertet.

Ein erfolgreicher Tag ging so zu Ende und trotz kleiner  Stürze waren alle mit ihren Ergebnissen zufrieden. 

 

Foto zur Meldung: Inlineskater erfolgreich bei Landesmeisterschaft in Beedenbostel
Foto: Inlineskater erfolgreich bei Landesmeisterschaft in Beedenbostel

Heimatsportler-Wahl 2016 im Zeichen der Speedskater

(17. 03. 2017)

Celle: Friederike Dobberkau erreicht den 3. Platz bei der Heimatsportler-Wahl 2016 der Celleschen Zeitung.

Die Heimatsportler-Wahl 2016 stand im Zeichen der Speedskater.  So kamen gleich 3 Skater auf die Plätze der Top 5.

Bei den Frauen belegte Martina Smutek vom Skate-Team Celle den 1. Platz und Friederike Dobberkau vom MTV Beedenbostel den 3. Platz. Thomas Rumpf vom Skate-Team Celle rundete das Ergebnis mit einem 4. Platz bei den Herren ab.

Ein Dank an alle, die diese Wahl unterstütz haben.

 

Foto zur Meldung: Heimatsportler-Wahl 2016 im Zeichen der Speedskater
Foto: Heimatsportler-Wahl 2016 im Zeichen der Speedskater

Krümmel und Dobberkau im Schülerkader und Juniorteam 2017

(22. 01. 2017)

Mattheo Krümmel ist auch in diesem Jahr in das Niedersächsische Schülerkader der Speedskater nominiert worden. Friederike Dobberkau startet in diesem Jahr in der Altersklasse der Cadetten und wurde in das neu gegründete NRIV Junior Team berufen.

Herzlichen Glückwunsch an beide Sportler.

Sieg in Berlin - Erfolgreiche Inlineskater vom MTV Beedenbostel

(24. 11. 2016)

Die Sparte Inlineskating beim MTV Beedenbostel schließt erfolgreich die Saison mit einem Sieg  in Berlin ab. Zwei Kinder der Schülerklasse A waren 2016 nominiert im Niedersachsenkader. Zum ersten Mal ging es auf die Deutsche Meisterschaft auf der Bahn in Bayreuth.

Fünf Kinder der Inlinersparte starteten mit einer Rennlizenz für den MTV Beedenbostel beim Kids-Cup in Niedersachen. Das ist eine Rennserie aus 7 verschiedenen Wettkämpfen, wo bei jedem einzelnen Wettkampf Punkte gesammelt werden. Am Ende der Saison gewinnt der Sportler mit den meisten Punkten. Friederike Dobberkau ist es gelungen bei jedem Wettkampf zu gewinnen, so dass sie die Punkthöchstzahl erreichte. Mattheo Krümmel in der gleichen Altersklasse Schüler A belegt den 2. Platz. Ein Sportler aus Nordrheinwestfahlen, die auch beim Kids-Cup in Niedersachen starten dürfen war besser als er. Finja Kresse ging  in der AK Schüler C an den Start  und belegte den 5. Platz. Sie ist neu im Kids-Cup und musste sich der harten Konkurrenz beugen. Melia Behr und Lennart Aldag starteten auch in der AK Schüler C und waren bei den Jüngsten im Kids-Cup auf die Plätze 3 und 6 gelangt.

Durch die Erfolge und Leistungen aus dem letzten Jahr, wurden Friederike und Mattheo in den Niedersachenkader berufen, wo sie vom Landestrainer im Winterhalbjahr trainiert wurden. In Zusammenarbeit mit dem Landestrainer Torsten Kossin und der Trainerin vom MTV Beedenbostel Ute Kisser wurde Friederike Dobberkau die Möglichkeit gegeben an der Norddeutschen (NDM) – und der Deutschen Meisterschaft (DM) teilzunehmen. Bei der NDM in Erfurt gab es drei Einzelwettkämpfe bestehend aus Rollgewandheit (RGL), Sprint und Langstrecke. Friederike konnte hier eine Bronzemedaille im RGL erreichen. Die Konkurrenz mit 17 Kindern in ihrem Jahrgang Schüler A13 war sehr groß und alle auf dem gleichen Niveau. Hier entschieden zehntel Sekunden. Im Gesamtranking belegte sie einen guten 4. Platz.

Bei der Einzelstrecken DM  in Bayreuth war die Konkurrenz noch härter und Friederike war als einzige Skaterin aus Niedersachen am Start. Hier verpasste sie nur um einen Wimpernschlag gleich zwei Mal das Treppchen mit Platz 4 im RGL und im 200m Einzelsprint. Sie belegte einen guten 5. Platz im Gesamtranking nach vier Wettkämpfen.

Das Highlight des Jahres war der Besuch beim Berlinmarathon, wo sie beim Jugendrennen über 3000m siegte.

Maret Behr, die vom Alter den Kids-Cup schon hinter sich gelassen hat ist in diesem Jahr durchgestartet in der Juniorenklasse B und startete im Nord-Cup. Diese Rennserie ist die älteste in ganz Deutschland und wird gewertet wie der Kids-Cup. Mit einer Silbermedaille bei der Landesmeisterschaft (LM) in der Halle und auf der Bahn holte sie sich den Titel bei der LM im Einzelzeitfahren über 11 km Straße. Es folgten jeweils ein dritter Platz bei der LM Halbmarathon und LM Marathon. Am Ende reichte es für einen sehr guten 4. Platz im Nord-Cup.

Zum Ende der Saison steht für alle Skater der Berlinmarathon im September an. Eine Gruppe Erwachsener ging beim Inlinemarathon an den Start und holten sich viel Adrenalin in die Blutbahn. Wiebke Tiedt, Anne Kniese, Jörg Dellemann, Bernd Janz, Hans-Jürgen Tietje und Jürgen Dobberkau stellten sich dieser Herausforderung. Das ist eine Stadtrundfahrt auf 8 Rollen, nur in einem hohen Tempo und rote Ampeln werden ignoriert.  Bei den Erwachsenen, die auch beim MTV Beedenbostel trainieren geht es mehr um den Zusammenhalt und den Spaß in der Gruppe. So unternimmt diese Gruppe auch andere Ausfahrten auf Inliner, z. B. auf die Flämingstrecke südlich von Berlin. Da geht es auf einem 98km Rundkurs auf die Strecke. Es ist dabei möglich dass  in drei Tagen die 200km Marke erreicht wird.

Foto zur Meldung: Sieg in Berlin - Erfolgreiche Inlineskater vom MTV Beedenbostel
Foto: Sieg in Berlin - Erfolgreiche Inlineskater vom MTV Beedenbostel

Dobberkau siegt bei Mini-Kidscup in Berlin

(27. 09. 2016)

Berlin:  Als krönenden Abschluß ihrer Teilnahme an den Schüleraltersklassen wählte die 13-jährige Friederike Dobberkau vom MTV Beedenbostel das Finale des Mini Kids Cups Berlin im Zuge des 43. BMW Marathons.

Bei sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel trafen sich am Samstagmittag über 5400 Skater um auf die 42,195 km lange Tour durch das Zentrum der Bundeshauptstadt zu skaten. Vorher aber zeigte die Skater-Jugend ihr Können und lief auf der Zielgeraden zwischen dem Brandenburger Tor und der Siegessäule auf der "Straße des 17. Juni" packende Rennen. Dort war in diesem Jahr ein 600 m langer Rundkurs mit 180° Wendungen abgesteckt.

Dobberkau stellte sich als Favoritin dem international besetzten Starterfeld im 3000 m Lauf der 11 bis 13 jährigen. Gleich nach dem Start begannen die Mädchen zu taktieren und belauerten sich gegenseitig. Die Beedenbostelerin hielt sich auf den ersten Runden zurück und nutze den Windschatten in der Spitzengruppe um Kräfte für die Schlussrunde zu sparen. Schnell zog sich das Teilnehmerfeld auseinander, nach drei Runden setzte sich fünf Skaterinnen ab. Nun folgten immer wieder kurze Sprinteinlagen um die Gegnerinnen zu zermürben. Dobberkau ließ sich nicht beirren und machte das Spiel mit. Am Ende blieben noch 3 Mädchen übrig, die in einem spannenden Zielsprint um die Entscheidung kämpften, den Dobberkau mit knapp 2 Meter Vorsprung für sich entschied und Dana Guillen aus Kolumbien auf den 2. Platz und Patricia Elizabete Snikere aus Lettland auf den 3. Platz verwies.

Zu der Berliner Kids Cup Rennserie, in dem die Teilnehmer Punkte sammeln können, gehören noch die Jugendrennen im Zuge des Vattenfall Halbmarathons im Frühjahr und das Rennen der Berliner City-Night auf dem Kurfürstendamm an der Gedächtniskirche. Dobberkau konnte aus gesundheitlichen Gründen im Frühjahr nicht teilnehmen, gewann aber das Rennen auf dem Kurfürstendamm im Sommer. Zwei Tagessiege in drei Rennen brachten ihr bei der Endabrechnung mit dem 2. Platz den Silber Pokal hinter der Lettin Snikere und vor der Polin Walczak ein.

Foto zur Meldung: Dobberkau siegt bei Mini-Kidscup in Berlin
Foto: Dobberkau siegt bei Mini-Kidscup in Berlin

Kidscup Finale in Buchholz i. d. Nordheide

(18. 09. 2016)

Buchholz i. d. N.:  Am 18. September 2016 fand das Finale im offenen niedersächsischen Kidscup der Speedskater-Jugend traditionsgemäß in Buchholz i. d. N. statt. Ausgerichtet wurde dieser Wettkampf vom TSV Sprötze auf einem 350 m langen Straßen-Rundkurs. Skater aus Nordrhein Westfalen und Schleswig Holstein machten es den Niedersachsen schwer, einen der heiß begehrten Pokale im Finalwettkampf und im Kidscup (KC) in ihren Altersklassen zu erringen. Die End-Wertung des Kidscup´s ergab sich aus Punkten, die die Sportler übers Jahr bei 7 Wettkämpfen sammeln konnten.

Vom MTV Beedenbostel gingen 5 junge Sportler an den Start. In den verschiedenen Altersklassen wurden Drei- bzw. Vierkämpfe bestehend aus Rollgewandheitslauf (RGL), Einzelsprint, Gruppensprint und Massenstart, jeweils in verschiedenen Distanzen abgehalten.

Friederike Dobberkau und Mattheo Krümmel starteten bei den 12-13jährigen Schüler A und mussten sich im Vierkampf beweisen. Friederike Dobberkau zeigte ihre Stärke, gewann drei Disziplinen und musste sich nur in der Langestrecke um 0,12 Sekunden geschlagen geben. Im Einzelsprint über 350 m skatete sie die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmer, nur der zwei Jahre ältere Matthias Haase (NRW) war um 0,75 Sekunden schneller. Dobberkau holte sich den Tagessieg und den Gesamtsieg im KC.  Mattheo Krümmel errang in allen vier Disziplinen den 3. Rang, was am Ende den 3. Platz der Tageswertung bedeutete. Es reichte aber aus um sich zum ersten Mal vor dem ein Jahr älteren Mark Oonk vom OSC Leer auf den 2. Platz in der KC-Gesamt-Wertung zu schieben.

Bei den Schüler C JG 2007/08 wurde ein Dreikampf bestritten, hier fiel der Gruppensprint weg. Hier gingen Melia Behr, Finja Kresse und Lennart Aldag an den Start. Melia Behr lag bis dato zusammen mit Greta Hein vom Skate-Team Celle auf Platz 2 im KC hinter Nina Broermann (NRW). Für alle war das Ergebnis des Finaltags entscheidend, es trennten sie nur 4 Punkte zum ersten Platz. Behr wurde im RGL zweite, im Einzelsprint und Massenstart dritte, was ihr in der Tages- und Kidscup Wertung den 3. Platz auf dem Posest einbrachte. Finja Kresse erreichte trotz einem Fehler einen fünften Platz im RGL sowie im Einzelsprint und Massenstart einen sechsten Platz. So kam sie in der Tageswertung auf den 6. Platz, hatte aber genügend Punkte um den 5. Platz im KC zu verteidigen.

Bei den Jungen war die Konkurrenz noch stärker,  so hatte es Lennart Aldag als jüngerer Jahrgang doppelt schwer. Er patzte leider im RGL und kam hier nur auf den neunten Platz, ließ den kopf abernicht hängen und holte sich im Einzelsprint und Massenstart jeweils den siebenten Platz. In der Tageswertung reichte es aber nur für den 8. Platz, in den vorherigen Rennen hatte er aber genügend Punkte gesammelt und kam im KC auf den 6. Platz.

Foto zur Meldung: Kidscup Finale in Buchholz i. d. Nordheide
Foto: Kidscup Finale in Buchholz i. d. Nordheide

Maret Behr holt Landesmeister-Titel im 11 km Einzelzeitfahren in Bennigsen

(27. 08. 2016)

Bennigsen bei Hannover:  Am Wochenende fanden die 12. Inline Skate Days in Bennigsen bei Springe statt. Ausrichter dieser traditionellen Inline-Veranstaltung durch das hügelige Deistervorland ist der IC Hannover, hier kommen Skater aus vielen Bundesländer zusammen um sich auf verschiedenen Distanzen zu messen.

Maret Behr vom MTV Beedenbostel startete schon am Samstag beim 11 km Einzelzeitfahren mit Landesmeisterschafts-Wertung. Sie trat als Titelverteidigerin an und bestätigte ihren Erfolg aus dem letzten Jahr, so holte sie erneut den Landesmeister-Titel der Junioren B in dieser Disziplin nach Beedenbostel.

Am Sonntag stand für Behr der Marathon über 42,195 km ebenfalls mit Landesmeisterschafts-Wertung  an. Bei hochsommerlichen Temperaturen weit über 30°C verlangte dieser Wettkampf den Sportlern alles ab. Die Beedenbostelerin schlug sich tapfer und wurde mit der Bronze Medaille in der Landesmeisterschaft belohnt.

Die Wettkämpfe der Schülerklassen wurden ebenfalls am Sonntag abgehalten. Die Altersklasse Schüler C wurde im Dreikampf (Rollgewandheitslauf, Einzelsprint 100 m und Langstrecke 1200 m) gefordert. Hier errang die kleine Schwester von Maret Melia Behr den 3. Platz in der Gesamtwertung. Finja Kresse kam auf den 5. Platz und Lennart Aldag erreichte bei den Jungen den 4. Platz.

Schnellste der Schülerklassen war  Friederike Dobberkau. Sie absolvierte einen Zweikampf in der Altersklasse Schüler A, holte sich den Sieg im 100m Einzelsprint und gewann auch die Langstrecke über 3,6 km.

Deutsche Meisterschaft der Einzelstrecken im Speedskaten

(26. 06. 2016)

Bayreuth: Angespornt durch ihre Erfolge bei den Norddeutsche Meisterschaften in Erfurt, stellte sich Friederike Dobberkau vom MTV Beedenbostel eine Woche später als einzige aus Niedersachsen den Herausforderungen der Deutschen Meisterschaften Einzelstrecken im Speedskaten auf der 200m Bahn in Bayreuth vom 24. - 26. Juni 2016. Starke Konkurrenz und hochsommerliche Temperaturen empfingen die Beedenbostelerin zu ihrem Debüt.

 

Am Samstag früh um 8:30 Uhr ging es mit dem Geschicklichkeitslauf für Friederike los. Sie startete in der mit 44 Teilnehmerinnen aus 19 Vereinen besetzten Altersklasse der Schülerinnen A (JG 04/03). Nach einem kurzen aber weit abgesteckten Slalom mit 2 Pylonen war ein Kreis rückwärts zu um fahren, gleich danach wieder auf vorwärts ein kurzer Slalom, der mit einem Sprung von ca. 50cm Höhe endete. Direkt nach dem Sprung hieß es rückwärts um einen Kreis herum und dann vorwärts durch einem langen aber eng abgesteckten Slalom und durchs Ziel. Friederike lieferte einen schnellen, geschmeidigen und fehlerfreien Lauf ab, der ihr den 4. Platz einbrachte.

 

Um die Mittagszeit  stand der 200 m Einzelzeitlauf an. Die Beedenbostelerin, sehr sprintstark, lief persönliche Bestzeit in 21,233 Sekunden, hielt sich bis zur letzten Teilnehmerin auf Bronzekurs, wurde dann aber von Alina Seitz (Blau-Gelb Gross-Gerau), eine der großen Favoritinnen, die in diesem Rennen siegte, um noch nicht einmal 0,2 Sekunden auf den 4. Platz verdrängt.

 

Die Temperaturen stiegen zwischen zeitlich auf über 35° im Schatten, den ganzen Tag über hieß es schon trinken, trinken, trinken, damit man die Rennen gut überstand. Als letztes und schwerstes Rennen für diesen Tag, fand am Nachmittag das 3000 m Punkte-Rennen mit Vorläufen statt. Hier siegte nicht wer als erstes über die Ziellinie fuhr, sondern der jenige, der zuvor in bestimmten Runden am meisten Punkte sammelte. In den beiden Vorläufen qualifizierten sich jeweils die 12 Besten für das Finale. Friederike schaffte es als 8. ihres Vorlaufs ins Finale, musste aber aus hinterer Reihe starten. Sie schaffte es nicht sich frei zu laufen und erreicht in diesem Rennen den 17. Platz.

 

Am Sonntag stand zum Schluss noch die 320 m Sprintausscheidung an, hier gab es 8 Vorläufe mit bis zu 6 Startern je Lauf. Die besondere Herausforderung war, dass nur die acht Zeitschnellsten ins Halbfinale einzogen. Friederike Dobberkau siegte in ihrem Vorlauf und zog als siebente ins Halbfinale ein. Die Nervosität war sehr groß, war doch die ersehnte Medaille zum greifen nahe. Leider leistete sie sich zwei Fehlstarts, wurde disqualifiziert und kam dadurch auf den 8. Platz des Rennen.

 

Im Gesamtranking belegte die Beedenbostelerin einen beachtlichen 5. Platz, sie hat damit einmal mehr unterstrichen, dass sie zu den besten Skaterinnen ihrer Altersklasse in Deutschland gehört.

Foto zur Meldung: Deutsche Meisterschaft der Einzelstrecken im Speedskaten
Foto: Foto RSV Blau-Weiß Gera

Bronze Medaille für Dobberkau bei NDM in Erfurt

(19. 06. 2016)

Erfurt: Vom 18.- 19. Juni 2016 fanden in der Gunda-Niemann-Stirnemann Eislaufhalle in Erfurt die 24. Norddeutschen Bahnmeisterschaften im Speedskaten mit 355 gemeldeten Teilnehmern statt. Friederike Dobberkau vom MTV Beedenbostel startete zum dritten Mal bei einer NDM und wurde dieses mal mit der Bronze Medaille für ihren rasanten Geschicklichkeitslauf bei den Schülerinnen A13 belohnt.

Ihr Jahrgang, gleichzeitig auch ihre Wertungsklasse, war mit 17 Teilnehmerinnen stark besetzt. Viele Mädchen gingen mit Medaillenchancen an den Start. Schon am Samstag morgen beim 200m Einzelzeitfahren zeigte Dobberkau, dass wieder mit ihr zurechnen war. Sie bestätigte ihren 5. Platz vom Vorjahr und schrammte mit nur 0,08 Sekunden Rückstand am Podest vorbei, der Abstand zur Goldmedaille betrug gerade mal 0,8 Sekunden.Nach achtstündiger Wartezeit, ging es dann um 19:00 Uhr endlich mit dem 2000m Punkterennen weiter, hier erreichte sie einen 11. Platz. Am Sonntagmorgen stand der Geschicklichkeitsparcours an, bei dem sie sich durch ihren tollen Lauf den 3. Platz sicherte.

In der Gesamtwertung kam Friederike auf den 4. Platz.

Foto zur Meldung: Bronze Medaille für Dobberkau bei NDM in Erfurt
Foto: Bronze Medaille für Dobberkau bei NDM in Erfurt

12. Gifhorner Kids-Race eröffnet grüne Saison im Kidscup

(22. 05. 2016)

Gifhorn: Am 22. Mai eröffnete das 12. Gifhorner Kids-Race für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre die grüne Saison 2016 im Speedskaten. Traditionell wurde der Wettkampf wieder auf dem großen asphaltierten Parkplatz der Firma Teves abgehalten, es waren ein 200m Oval für die Speedrennen, sowie die Hindernis-Parcours für die Disziplin Geschicklichkeit aufgebaut.

 

In der Speedwertung des Dreikampfs der Schüler C hatte der MTV Beedenbostel gleich 3 Skater am Start, dort konnte Melia Behr sich durch einen 3. Rang im Parcours und Einzelsprint sowie einen starken Start-Ziel-Sieg mit großem Vorsprung beim Massenstart über 2 Runden, den 2. Platz in der Gesamtwertung sichern. Ihre Vereinskameraden Finja Kresse und Lennart Aldag kamen in der gleichen Altersklasse auf den gesamt 5. Platz, während Nadim Eraifej bei den Schüler C in der Fitnesswertung den 4. Platz belegte.

 

Spannend lief der Vierkampf bei den Schülern A. Mattheo Krümmel lag nach Parcours, Einzelprint und Gruppensprint auf dem 2. Platz und lieferte sich nach dem Sturz des Favoriten Bastian Bade aus NRW beim Punkterennen über 10 Runden einen spannenden Zweikampf in der Führungsgruppe mit seinem Gegner Marc Oonk vom OSC Leer. Dieser hatte aber die Nase vorn und verwies Krümmel auf den 2. Platz in dieser Disziplin und durch Punktgleichheit in der Gesamtwertung sogar auf den dritten Podest-Platz, da Oonk das längere Rennen für sich entschieden hatte. Krümmel freut sich aber schon auf die nächste Station im Kidscup, beim 3. Wathlinger Inline-Race am 5. Juni 2016 greift er erneut an. Friederike Dobberkau musste aus gesundheitlichen Gründen ihren Wettkampf abbrechen, hofft aber auch in Wathlingen zu starten.

Foto zur Meldung: 12. Gifhorner Kids-Race eröffnet grüne Saison im Kidscup
Foto: 12. Gifhorner Kids-Race eröffnet grüne Saison im Kidscup

NRIV-Training in Erfurt

(30. 04. 2016)

Erfurt: Am 30. April 2016 nahmen drei Jugendliche des MTV Beedenbostel an einem NRIV-Training in der Gunda-Niemann-Stirnemann Halle in Erfurt teil, das der Landestrainer Torsten Kossin abhielt. Es trafen sich aus 7 niedersächsischen Vereinen 37 kleine und große Skater zu diesem Training, das auch zur Vorbereitung auf die Norddeutsche Bahn-Meisterschaft in dieser Halle im Juni diente. Alle drei waren sehr begeistert von der überdachten 361m langen und 11m breiten Bahn und genossen das 4 stündige Training mit anschließendem Pizzaessen.

Foto zur Meldung: NRIV-Training in Erfurt
Foto: NRIV-Training in Erfurt

Speedskater holen 3 Landesmeister-Titel und viele Podestplätze nach Beedenbostel

(28. 02. 2016)

Hildesheim: Am Sonntag fand die offene niedersächsische Hallen-Landesmeisterschaft der Speedskater-Jugend in Hildesheim statt, gleichzeitig war es die erste Station der bundesoffenen Rennserie des niedersächsischen Kids Cup 2016. Skater aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein präsentierten beeindruckend ihre rasante Sportart. Gewertet wurde in zwei Kategorien: mit Rennlizenz (Speed) und ohne Rennlizenz (Fitness). Eine Wertung in der Landesmeisterschaft und im niedersächsischen Kids Cup war den Sportlern mit Rennlizenz vorbehalten.

Der MTV Beedenbostel reiste mit 8 Skatern an, 6 in der Kategorie Speed und 2 in Fitness. Die jüngeren Altersklassen (AK) bis Schüler B mussten im Dreikampf einen Rollgewandheitslauf (RGW), ein Einzelzeitfahren und einen Massenstart absolvieren, ab Schüler A entfiel der RGW, dafür kam hier eine Gruppensprint hinzu. Je nach AK mit unterschiedlich vielen Hallenrunden.

 

In der Speedwertung holte Melia Behr bei den 8 bis 9 jährigen Schülerinnen C eindruckvoll den Gesamtsieg, patzte sie noch im RGW und handelte sich dort Strafsekunden ein, so gab sie Gas beim Einzelzeitfahren und im Massenstart, überzeugte hier mit großem Abstand und holte die Goldmedaille und den Landesmeister-Titel ihrer AK. Ihre Vereinskameradin und direkte Gegnerin Finja Kresse kämpfte trotz Sturz im Einzelzeitfahren eisern um einen Podestplatz und erreichte den 3. Platz der Landeswertung. Ähnlich wie Melia Behr erging es Lennart Aldag, er kassierte durch Fehler im RGW 3 Strafsekunden und musste sich im Rundenlaufen der starken Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen und Celle geschlagen geben, wurde aber als zweitschnellster Niedersachse Vizelandesmeister bei den Schülern C..

Mattheo Krümmel (Schüler A) überzeugte mit einer starken 2/3/3 Wertung, musste den Gegnern aus Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein den Vortritt bei der Tageswertung lassen, holte aber als schnellster Niedersachse seiner Alterklasse den Landesmeister nach Beedenbostel. Friederike Dobberkau (Schüler A), wieder einmal überlegen mit einer 1/1/1 Wertung, war schnellste Frau in Einzelzeitfahren über alle Altersklassen hinweg, kam auf den 1. Platz in der Gesamtwertung, was auch die Goldmedaille in der Landeswertung ausmachte.

Maret Behr startete bei den Junioren B. Die großen Jugendlichen haben es bei Hallenwettkämpfen doppelt schwer, so müssen sie ihre hohe Geschwindigkeit mit viel Geschick dem begrenzten Platz der Sporthalle anpassen und haben zudem die längsten Rennen zu bestreiten, was im Massenstart 20 Hallenrunden bedeutete. Maret errang jeweils den 2. Platz und wurde somit Vizelandesmeisterin.

 

In der Fitness-Wertung waren Alma Anton und Nadim Eraifej bei den Schülern C unterwegs. Alma Anton führte nach 2 Disziplinen ihre Altersklasse an, dann unterlief ihr leider ein Missgeschick im Massenstart. Sie kickte ein Markierungshütchen weg, was zur Disqualifikation und dem letzten Platz in dieser Disziplin führte. Durch ihre gute Vorarbeit konnte sie sich aber mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung trösten. Nadim Eraifej hatte in diesem Jahr noch etwas Trainingsrückstand erreicht aber einen 6. Platz in der Gesamtwertung.

Trainerin Ute Kisser war stolz auf ihre Schützlinge und sieht einer spannenden Saison 2016 entgegen.

 

Die 1. Vorsitzende der Speedskating Sparte des NRIV Sylvia Ordowski verlas zum Schluss die Liste der Sportler, die in den Landeskader 2016 der Schüler berufen worden waren, Mattheo Krümmel und Friederike Dobberkau waren mit von der Partie und freuten sich über ein Kader T-Shirt, das ihnen überreicht wurde.

Foto zur Meldung: Speedskater holen 3 Landesmeister-Titel und viele Podestplätze nach Beedenbostel
Foto: Speedskater holen 3 Landesmeister-Titel und viele Podestplätze nach Beedenbostel

Beedenbosteler Speedskater-Jugend erfolgreich beim Hallen-Wettkampf in Borgholzhausen

(06. 02. 2016)

Borgholzhausen. Am 06. Februar begann die Wettkampf Saison 2016 der Beedenbosteler Skater-Jugend mit dem 11. Inline Short Track Meeting in Borgholzhausen in NRW. Gastgeber dieses traditionellen Hallen-Wettkampfs ist der LC Solbad. Der MTV Beedenbostel war mit 5 Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren angereist um sich mit Nordrhein-Westfalens schnellen Skatern zu messen.

Bei den Schülern C (2007/2008), waren Melia Behr, Finja Kresse und Lennert Aldag am Start. Sie mussten einen Geschicklichkeitsparcours, einen Gruppensprint über 25m und einen Massenstart über 4 Runden absolvieren. Durch einen 3. Platz im Parcours, einen 4. im Sprint und Massenstart, erreichte Melia Behr, die gegen zum Teil ein Jahr ältere Konkurrenz antrat, in der Gesamtwertung den 4. Platz. Finja Kresse belegte im Parcours den 5. Platz und im Sprint den 6. Platz. Beim Massenstart über 4 Runden kam sie gut vom Start weg, konnte dann aber durch einen Sturz ihr Rennen nicht beenden, was ihr zum Schluss den 6. Platz im Gesamtergebnis einbrachte. Lennert Aldag, auch das erste Mal als Schüler C unterwegs, wurde fünfter im Parcours, dritter im Sprint und leider im Massenstart, durch einen Sturz  in der letzten Runde, siebenter, das ergab für ihn am Ende den gesamt 6. Platz.

Bei den Schüler A (2003/2004) bestand der Dreikampf aus einem Gruppensprint über 2 Runden, einem Massenstart über 10 Runden und einem Punktrennen über 15 Runden. Beim Punkterennen wurde Sieger, der die meisten Punkte für sich ergattern konnte, die in bestimmten Runden für den ersten und zweiten und bei der Schlussrunde auch noch für den dritten vergeben wurden. Mattheo Krümmel, startet als jüngerer Jahrgang in diesem Jahr, musste sich 3 Sportlern aus Nordrhein-Westfalen geschlagen geben und wurde in allen 3 Disziplinen vierter, was auch in der Gesamtwertung den 4. Platz ergab.

Friederike Dobberkau, auch Alterklasse Schüler A, zeigte gleich beim Sprint, das mit ihr zu rechnen war, ging sofort in Führung und fuhr mit großem Abstand als erste über die Ziellinie. Im Massenstart über 10 Runden taktierte sie, setze sich an zweiter Position, was ihr fast zum Verhängnis geworden wäre. Die an der Spitze laufende Lea-Marie Jeschick aus Düsseldorf stürzte in der sechsten Runde, Dobberkau konnte nicht mehr ausweichen und ging auch zu Boden. Beide Sportler kamen sofort wieder auf die Beine, Dobberkau konnte sich aber in Führung bringen und entschied auch dieses Rennen für sich. Beim Punkterennen ging sie dann gleich auf Angriff und spielte ihre gute Technik und Schnelligkeit aus, holte sich alle 15 möglichen Punkte und errang den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse.

Als Sondereinlage richtete der LC Soldbad einen Dobbin-Sprint aus, hier wurden die schnellsten Sportler auf der Länge einer Hallenrunde mit fliegendem Start ermittelt. Dobberkau startete als einzige Niedersachsin bei diesem Wettkampf und errang mit einer Zeit von 11:14 Sekunden den 3. Platz als jüngste bei den Damen.

 

Foto zur Meldung: Beedenbosteler Speedskater-Jugend erfolgreich beim Hallen-Wettkampf in Borgholzhausen
Foto: Beedenbosteler Speedskater-Jugend erfolgreich beim Hallen-Wettkampf in Borgholzhausen

Finale im niedersächsischen Kids-Cup

(13. 09. 2015)

Doppelsiege für Mattheo Krümmel und Friederike Dobberkau

 

Buchholz i. d.N.:  Die Skater-Saison für die Nachwuchssportler wurde mit dem 11. Sprötzer Kids-Race in Buchholz i.d.N. auf dem 350m langen Straßen-Rundkurs beendet. Es wurden auch die letzten Punkte im niedersächsischen Kids- Cup vergeben.

Die keine Besetzung der Beedenbosteler Skater, Mattheo Krümmel und Friederike Dobberkau, waren auch nach einer langen Saison nicht müde und gingen sehr erfolgreich noch einmal auf Medaillenjagd. So holte sich der elfjährige Krümmel im Dreikampf der Schüler B den Gesamtsieg. Er entschied den Einzelsprint über 350m (1R) sowie den Gruppensprint über die gleiche Distanz für sich und musste sich nur auf der Langstrecke über 1050m (3R) knapp geschlagen geben. Er kam hier auf den 2. Platz.

Ähnlich erging es der zwölfjährigen Friederike Dobberkau. Sie kam im Einzelsprint über 350m (1R) mit nur 0,12 Sek. Rückstand auf den 2. Platz, griff dann aber im Gruppensprint über die gleiche Strecke und auch auf der Langstrecke über 2100m (6 R) noch einmal an und siegte in beiden Disziplinen mit großem Abstand. Dobberkau holte sich so den Gesamtsieg der Schülerinnen A.

Bei der abschießenden Ehrung der Rennserie im niedersächsischen Kids-Cup kamen beide Sportler ebenfalls auf den 1. Platz, dessen Wettkämpfe in Leer, Gifhorn, Wathlingen, Rethem/Aller, Lechtingen/Osnabrück, Bennigsen/Hannover und Buchholz i.d.N. statt fanden. Krümmel gewann mit 163 Punkten von 165 möglichen und Dobberkau sogar mit Punkthöchstzahl.

Foto zur Meldung: Finale im niedersächsischen Kids-Cup
Foto: Finale im niedersächsischen Kids-Cup

11. Inline Skate Days in Bennigsen / Hannover

(30. 08. 2015)

Maret Behr holt Gold und Silber bei Landesmeisterschaften

 

Bennigsen bei Hannover:  Am Wochenende machte sich eine Handvoll junger Skater des MTV Beedenbostel auf zu den 11. Inline Skate Days in Bennigsen bei Springe. Ausrichter dieser traditionellen Inline-Veranstaltung durch das Deistervorland ist der IC Hannover, hier kommen Skater aus vielen Bundesländer zusammen um sich auf verschiedenen Distanzen zu messen.

Die 16 jährige Maret Behr vom MTV Beedenbostel feierte in Bennigsen gleich zwei Prämieren. Sie startete am Samstag beim 11 km Einzelzeitfahren mit Landesmeister-Wertung und holte sich gleich im ersten Anlauf den Titel der Landesmeisterin Junioren B. Ab der Altersklasse Junioren B (16 bis 17 Jahre) dürfen die Jugendlichen am Marathon über 42,195 km teilnehmen. Dieser stand am Sonntag ebenfalls mit Landesmeister-Wertung an. Hoch motiviert durch ihren Erfolg vom Vortag nahm Behr die Herausforderung an. Sie trotze den Temperaturen um die 30°C  und wurde Vize-Landesmeisterin in ihrer Altersklasse.

 

Die Wettkämpfe der Schülerklassen wurden ebenfalls am Sonntag abgehalten. Es war die vorletzte Station in der bundesweit offene Rennserie des niedersächsischen Kids-Cup, wo die jungen Skater Punkte sammeln konnten.

In der Altersklasse Schüler D startete der siebenjährige Lennart Aldag und gewann den Zweikampf bestehend aus einem Rollgewandheitslauf und einem Einzelsprint über 100 m mit großem Vorsprung. Finja Kresse JG 2007 skatet in der Altersklasse Schüler C, die hier im Dreikampf (Rollgewandheitslauf, Einzelsprint 100 m und Langstrecke 1200 m) gefordert wurde. Sie kam in der Gesamtwertung auf den 6. Platz. Mattheo Krümmel JG 2004 konnte seine Führung bei den Schüler B im niedersächsischen Kids-Cup ausbauen. Auch er bestritt einen Dreikampf, musste aber eine Langstrecke von 3,6 km absolvieren. In allen drei Disziplinen sowie in der Gesamtwertung holte er sich den 2. Platz.

Schnellste der Schülerklassen war die 12 jährige Friederike Dobberkau. Sie bestritt einen Zweikampf in der Altersklasse Schüler A, holte sich den Sieg im Einzelsprint über 100 m und gewann auch die Langstrecke über 3,6 km in einer Zeit von 7:44,75 Minuten. Dobberkau führt ihre Altersklasse im niedersächsischen Kids-Cup ebenfalls an.

Foto zur Meldung: 11. Inline Skate Days in Bennigsen / Hannover
Foto: 11. Inline Skate Days in Bennigsen / Hannover

12. Lechtinger Skate Event bei Osnabrück

(12. 07. 2015)

Beedenbosteler Skater-Jugend überzeugt

 

Lechtingen bei Osnabrück: Das 12. Lechtinger Skate Event war am Sonntag das letzte Rennen im Niedersächsischen Kids Cup und dem nordrhein-westfälischem Young Star Cup der Speedskater- Jugend vor der Sommerpause. Die Norddeutsche Skater-Elite ab 16 Jahre und älter traf sich hier zu einem 30 km Lauf auf einem anspruchsvollen 6 km Rundkurs mit vielen Kurven, An- und Abstiegen und teilweise nassem Untergrund, da es vor Wettkampfbeginn geregnet hatte. Die Jugend bis 15 Jahre stellt sich dort einem Dreikampf.

Der MTV Beedenbostel war mit 4 Sportlern angetreten. Maret Behr JG 1999 skatete zum ersten Mal über die 30 km. Sie konnte sich im Mittelfeld gut platzieren und kam bei den Junioren B mit dem 3. Platz auf das Podest. Marets siebenjährige Schwester Melia holte sich den 2. Platz in der Gesamtwertung bei der jüngsten Altersklasse den Schüler D als schnellste Niedersächsin, nachdem sie im Einzelsprint auf Rang drei kam, den Geschicklichkeitsparcours als zweitschnellste meisterte und beim 400 m Gruppensprint siegte.

Schwerer hatte es dieses Mal Mattheo Krümmel. Er musste sich der starken Konkurrenz aus NRW geschlagen geben, kam aber als schnellster Niedersachse bei den 10 bis 11 jährigen Jungen in allen 3 Disziplinen: 130m Einzelsprint, 400m Gruppensprint und der 1000m Langstrecke auf den dann auch gesamt 4. Platz in der AK Schüler B.

Friederike Dobberkau überzeugt wieder ein Mal bei den 12 bis 13 jährigen Schülerinnen. Sie konnte den Einzelsprint über 130 m trotz nasser und rutschiger Straße für sich entscheiden und war dort mit 15:55 Sekunden zweitschnellste des gesamten Teilnehmerfeldes. Beim 400m Gruppensprint kam sie mit nur 0,02 Sekunden Rückstand als zweite ins Ziel. Die 6 km Langstrecke stand für sie zum ersten Mal an, die sie dann aber mit Bravour absolvierte und ihren Gegnerinnen auf der ansteigenden Zielgerade davon skatete um sich den Sieg in dieser Disziplin und den 1. Platz in der Gesamtwertung Schüler A vor der nordrhein-westfälischen Konkurrenz zu holen.

Foto zur Meldung: 12. Lechtinger Skate Event bei Osnabrück
Foto: 12. Lechtinger Skate Event bei Osnabrück

5. Speed Race in Rethem/Aller

(05. 07. 2015)

2 Siege gehen nach Beedenbostel

 

Rethem/Aller.   Vierte Station im Niedersächsischen Kids Cup der Speedskater- Jugend war am vergangenen Sonntag der 5. Speedrace in Rethem/Aller. Der Wettkampf wurde auf einem Parkplatz mit einer 150m Runde vom SV Kirchboitzen ausgerichtet.

Auf Grund der extremen Witterung war der MTV Beedenbostel nur mit drei Teilnehmern vertreten. Finja Kresse musste sich der starken Konkurrenz geschlagen geben und kam bei den 8 bis 9 jährigen Mädchen auf den 8. Platz in der Gesamtwertung. Mattheo Krümmel konnte bei den 10 bis 11 jährigen Jungen alle 3 Disziplinen: Rollgewandheitslauf, Einzelsprint und Massenstart-Langstrecke, souverän für sich entscheiden und holte sich hier den 1. Platz in der Gesamtwertung. Schwerer hatte es dieses mal Friederike Dobberkau bei den 12 bis 13 jährigen Schülerinnen. Sie konnte den Einzelsprint über 190m mit 0,07 Sekunden Vorsprung ganz knapp für sich entscheiden, musste sich aber mit einer zehntel Sekunde Rückstand im Gruppensprint über 300m hinter Anneke Brüns vom SV Kirchboitzen mit dem 2. Platz begnügen. Auf der Langstrecke über 1500m zeigte sie dann aber was in ihr steckt, skatete die ersten 6 Runden in der Spitzengruppe mit um sich dann nach vorne abzusetzen, mit großem Vorsprung als erste durch Ziel zu laufen und sich den Gesamtsieg ihrer Altersklasse zu holen

Foto zur Meldung: 5. Speed Race in Rethem/Aller
Foto: 5. Speed Race in Rethem/Aller

Norddeutsche Meisterschaft im Speedskaten in Meißen

(31. 05. 2015)

Friederike Dobberkau Schüler A12 startete bei den Norddeutschen Meisterschaften und konnte den 5. Platz im 200 m Einzelsprint erringen, der Abstand zur Goldmedaille betrug nur eine halbe Sekunde.

Ihre Startklasse zählt zu den stärksten Deutschlands und das nicht nur hinsichtlich der Masse an 12-jährigen Mädchen (26 Skaterinnen) auch das Leistungsniveau war hoch, denn viele der Sportlerinnen sind in Meißen mit Medaillenchancen an den Start gegangen.  Umso mehr wiegt Friederikes gute Platzierung, zumal in Niedersachsen nicht auf einer Bahn trainiert werden kann.

 

Im Geschicklichkeitsparcours handelte sie sich leider durch einen Fehler beim Rückwärtsdrehen 3 Strafsekunden ein und rutschte dadurch in dieser Disziplin vom 7. auf den 13. Platz.

Am 2000m Punkterennen ihrer Starterklasse konnte Friederike verletzungsbedingt nicht teilnehmen, sie hatte sich beim Aufwärmen vertreten.

Foto zur Meldung: Norddeutsche Meisterschaft im Speedskaten in Meißen
Foto: Norddeutsche Meisterschaft im Speedskaten in Meißen

Krümmel und Dobberkau holen erneut Landesmeister-Titel beim Kids Race in Gifhorn

(10. 05. 2015)

 Am 10. Mai eröffnete das 11. Gifhorner Kids-Race mit Wertung der niedersächsischen Landesmeisterschaft im Speedskaten (Straße) für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren die grüne Saison 2015. Der Wettkampf wurde auf einem großen asphaltierten Parkplatz abgehalten, auf dem ein 200m Oval abgesteckt worden war, sowie die Hindernis-Parcours für die Disziplin Geschicklichkeit.

Der MTV Beedenbostel war mit 9 Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren angereist um sich mit Niedersachsens schnellsten Skatern zu messen. Mattheo Krümmel und Friederike Dobberkau, beide im Besitz einer Renn-Lizenz, skateten hier auch um den Titel des niedersächsischen Landesmeister in ihren Altersklasse.

Bei den Schülern D den kleinen bis 7 Jahre ohne Wertung in der Meisterschaft , und den Schülern C JG 06/07 bestand der Wettkampf aus einem Dreikampf: Geschicklichkeitsparcours, Gruppensprint und einer Langstrecke mit Massenstart. Schüler B JG 04/05 und Schüler A JG 02/03 absolvierten einen Vierkampf, hier kam der Einzelsprint über 200m hinzu, während die Kadetten JG 00/01 wiederum einen Dreikampf ohne Geschicklichkeitsparcours miteinander ausfochten. Je nach Altersklasse variierten die einzelnen Wettkampfstrecken, so mussten die Schüler D im Massenstart 1 Runde (200m) absolvieren, während z. B. die Schüler A hier 10 Runden (2000m) zu bewältigen hatten, die Kadetten sogar 15 Runden (3000m).

 

Die Skater des MTV Beedenbostel überzeugten durch ihre gute Technik sowie Geschwindigkeit und fuhren vier Tagessiege und einige Treppchenplätze ein. Melia Behr und Lennart Aldag beide Schüler D gewannen ihren Wettkampf in allen drei Disziplinen mit großem Abstand zur Konkurrenz. Alma Anton konnte sich gleich hinter Melia Behr durch einen 2/2/2 Wettkampf den 2. Platz sichern. Bei den Schülern C war Nadim Eraifej am Start, der in der Gesamtwertung einen 5. Platz erreichte . Anneke Anton und Melina Buhr starteten im größten Teilnehmerfeld bei den Schülerinnen B mit 20 Startern. Anton hatte ihre Stärke im Geschicklichkeitsparcours und erreichte hier einen sehr guten 3. Platz, in den drei Laufdisziplinen konnte sie jeweils den 7. Rang behaupten und kam am Ende auch auf den 7. Platz. Melina Buhr fuhr in Gifhorn auf den 17. Platz. Bei den Jungen in dieser Altersklasse überzeugte Mattheo Krümmel, er gewann souverän  seinen Vierkampf mit 1/1/1/1 und holte sich den 1. Platz sowie auch den Titel des niedersächsischen Landesmeister Schüler B.

Jonas Rusche belegte bei den Schüler A viermal den dritten Platz, was auch sein Gesamtergebnis wurde.

Friederike Dobberkau, die in diesem Jahr in der Altersklasse Schüler A antritt, zeigte was sie in den Wintermonaten dazu gelernt hatte und gewann trotz Fehler im Parcours alle ihre Teildisziplinen mit sehr großem Abstand. Im Einzelsprint über 200m war sie zudem mit 23:20 Sek. über alle Altersklassen hinweg schnellste dieser Disziplin. Auch sie holte den Titel der niedersächsischen Landesmeisterin nach Beedenbostel. Mit diesen tollen Erfolgen kann der MTV Beedenbostel in eine spannende Saison 2015 schauen.

Foto zur Meldung: Krümmel und Dobberkau holen erneut Landesmeister-Titel beim Kids Race in Gifhorn
Foto: Krümmel und Dobberkau holen erneut Landesmeister-Titel beim Kids Race in Gifhorn

Krümmel und Dobberkau holen Landesmeister-Titel in Leer

(25. 01. 2015)

Am 25.01.2015 fand die offene niedersächsische Jugend-Hallen-Landesmeisterschaft im Speedskaten in Leer (Ostfriesland) statt.

Dieser Wettkampf war gleichzeitig erste Station der Rennserie des diesjährigen nun bundesoffenen niedersächsischen Kids Cup`s. Skater im Alter von 5 bis 17 Jahren aus Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und auch dem nahe gelegen Niederlanden stellten sich der niedersächsischen Elite im Dreikampf.

Trotz Schneeregens und glatten Straßen scheuten Mattheo Krümmel und Friederike Dobberkau vom MTV Beedenbostel die lange Anreise nicht. Hoch motiviert und gut vorbereitet auf den Wettkampf gaben sie alles, um eine der heißbegehrten Medaillen mit nach Hause zu bringen.

Krümmel startete in der Altersklasse Schüler B (JG 04/05). Er musste einen Rollgewandheitslauf (RGW), einen Einzelsprint über 1 Runde und einen Massenstart über 5 Runden absolvieren. In seiner Paradedisziplin dem RGW errang er die zweitschnellste Zeit musste aber im Sprint und Massenstart einem niederländischen und nordrhein-westfälischen Konkurrenten den Vortritt lassen. Er erreichte in der Gesamtwertung den 3. Platz. Als schnellster Niedersachse freute er sich über den 1. Platz in der Landesmeister-schaft und holte den Titel des Landesmeisters Schüler B nach Beedenbostel.

 

Ähnlich erging es Friederike Dobberkau. Die im August geborene 11 jährige Skaterin startet in diesem Jahr als jüngerer Jahrgang in der Altersklasse Schüler A (JG 02/03). Ihr Dreikampf bestand aus einem Einzelsprint über 2 Runden, einem Gruppensprint mit Vorläufen über je 2 Runden und einem Massenstart über 10 Runden. Den Einzelsprint gewann sie souverän als einzige ihrer Altersklasse mit einer Zeit unter 29 Sekunden. Auch den Vorlauf im Gruppensprint konnte sie für sich entscheiden, musste sich dann aber im Final einer 1 Jahr älteren Niederländerin geschlagen geben und wurde zweite. Im Massenstart ging sie nicht sofort in Führung, was sich später rächte, die schnelle Konkurrenz aus den Niederlanden und NRW gabe ihr keine Möglichkeit zum überholen und so kam sie hier auf den 4ten Rang. In der Gesamtwertung erreichte Dobberkau, wie auch Krümmel zuvor, den 3. Platz. Als schnellste Niedersächsin in der Altersklasse Schüler A wurde sie ebenfalls Landesmeisterin.

 

Trainerin Ute Kisser ist sehr stolz auf ihre Schützlinge und freut sich schon auf eine tolle Saison in 2015.

Foto zur Meldung: Krümmel und Dobberkau holen Landesmeister-Titel in Leer
Foto: Krümmel und Dobberkau holen Landesmeister-Titel in Leer

Gold und Bronze beim Finale des niedersächsischen Kids Cup

(14. 09. 2014)

Buchholz i. d. N.:  Am letzten Sonntag fand das Finale im Niedersächsischen Kids Cup der Speedskater-Jugend traditionsgemäß in Buchholz i. d. N. statt. Ausgerichtet wurde dieser Wettkampf vom TSV Sprötze auf einem 350m langen Straßen-Rundkurs. Die Skater vom MTV Beedenbostel Maret Behr und Nadine Teschner, beide Cadettinnen JG 1999, sowie Mattheo Krümmel und Friederike Dobberkau, beide Schüler B JG 2003, mussten sich im Dreikampf beweisen, bestehend aus einem Einzelsprint (1 Runde), einem Gruppensprint (1 Runde) und einer Langstrecke von 9 Runden (3150m) bei den Cadetten und 3 Runden (1050m) bei den Schüler B.

Behr zeigte ihre Stärke im Einzelsprint, dort fuhr sie die drittbeste Zeit, mußte sich aber in den beiden anderen Disziplinen jeweils mit dem 5. Platz begnügen und  fuhr in der Gesamtwertung des 3-Kampfs ebenfalls auf den 5. Platz, während Teschner in allen drei Teilwertungen den siebten Platz erreichte, was auch den 7. Platz im Gesamten bedeutete.

Bei den beiden Schülern konnte sich Krümmel über einen Podestplatz freuen. Er belegte in allen Disziplinen den 3. Platz und erreichte auch Platz drei am Ende des Wettkampfes. Dobberkau lies es sich wiederum nicht nehmen und zeigt, wie auch schon in den vorherigen Rennen, ihr Können. Sie holte sich mit einem 1-1-2 Ergebnis den Sieg in ihrer Altersklasse.

 

Die Wertungen gingen in die Rennserie des niedersächsischen Kids Cup ein, in dem die Sportler bei 5 von 6 Wettkämpfen Punkte sammeln konnten. Bei der diesjährigen Siegerehrung der verschiedenen Altersklassen kam Maret Behr auf den 5. Platz und Nadine Teschner auf den 7. Platz. Mattheo Krümmel erreichte das Podest und belegte den 3. Platz, während der 1. Platz an Friederike Dobberkau ging, ein toller Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison

 

Foto: Mattheo Krümmel beim Einzelsprint

Foto zur Meldung: Gold und Bronze beim Finale des niedersächsischen Kids Cup
Foto: Gold und Bronze beim Finale des niedersächsischen Kids Cup

10. Inline Skate Days in Bennigsen bei Hannover

(31. 08. 2014)

Bennigsen: Fünfte Station im Niedersächsischen Kids Cup der Speedskater war in diesem Jahr Bennigsen bei Hannover mit den "10. Inline Skate Days" am 30. und 31. August ausgerichtet vom IC Hannover. Der MTV Beedenbostel schickte drei seiner jungen Skater zu diesem Wettkampf. Die Cadettinnen Maret Behr und Nadine Teschner, beide JG 1999, mussten sich beim Halbmarathon beweisen, der am Sonntag auf einer 11 km Runde gefahren wurde. Der Kurs war sehr anspruchsvoll, mit seinen langen Anstiegen auf offenem Gelände ohne Windschutz. Das Wetter war schon das ganze Wochenende sehr regnerisch, vor dem Rennen war die Strecke allerdings trocken, so entschied man sich keine Regenrollen aufzuziehen, die bei trockener Straße nicht geeignet sind. Nach dem Start fand Behr schnell eine Gruppe, deren Tempo sie gut halten konnte. In der ersten Runde lief alles wie am Schnürchen, dann aber kam der Regen und das Skaten auf dem nassen und glatten Untergrund gestaltete sich als schwierig. Behr kam ins Rutschen und musste ihr Tempo zurück nehmen, schaffte das Rennen aber ohne Sturz und konnte ihre Zeit aus dem Vorjahr trotz allem verbessern. Sie belegte am Ende einen guten 8. Platz (4.Pl. i. KC). Teschner ging das Rennen vorsichtiger an, sie startete erst das zweite Mal bei einem Halbmarathon und konnte sich zum Schluss über einen 10. Platz (5. Pl. i. KC) in ihrer Altersklasse freuen.

Friederike Dobberkau JG 2003 startet in diesem Jahr in der Schülerklasse B. Sie musste einen 3-Kampf bestreiten. Zuerst stand der Rollgewandheitslauf an, dieser wurde in der Sporthalle ausgeführt und zwar mit besonderer Schwierigkeit, da der Hallenboden frisch saniert wurde und dadurch spiegelglatt für das Skaten war. Auf Grund ihrer hohen Geschwindigkeit patzte Dobberkau und handelte sich Strafsekunden ein, was den 7. Platz in dieser Disziplin bedeutete. Danach stand der Einzelsprint über 100 Meter an, bei dem die Beedenbostelerin ihre Aufholjagd begann. Sie fuhr mit Bestzeit der Schüler B von 11:84 Sek. (30,41 km/h) über die Ziellinie. Die dritte Teilwertung war die Langstrecke über 3,6 Kilometer. Hier starteten Schüler A und B gemeinsam. Dobberkau lief drei Kilometer in der Spitzengruppe mit um dann auf der Zielgeraden, der schnellsten im Felde, Antonia Lindwedel JG 2001 vom SV Kirchboitzen, zu folgen. Sie skatete mit gutem Vorsprung als erste ihrer Altersklasse durchs Ziel und auf den 2. Platz der Gesamtwertung.

Foto zur Meldung: 10. Inline Skate Days in Bennigsen bei Hannover
Foto: 10. Inline Skate Days in Bennigsen bei Hannover

1. Platz bei offener LM in Duisburg NRW

(23. 08. 2014)

Duisburg. Bei den offenen Landesmeisterschaften Nordrhein-Westfalens im Speedskating auf der 200m Bahn in Duisburg mit Wertung im bundesoffenen Young Star Cup war Friederike Dobberkau vom MTV Beedenbostel im 3-Kampf der Schülerklasse B (JG 03/04) nicht zu schlagen. Erste Disziplin war der Rollgewandheitslauf, hier wurde die Geschicklichkeit der Teilnehmer auf einem eng abgesteckten Kurs gefordert. Dobberkau schlug gleich ein sehr hohes Tempo an. Beim Übersetzen von vorwärts auf rückwärts strauchelte sie, konnte aber sofort wieder Fahrt aufnehmen und fuhr Bestzeit bei den Mädchen. Danach begann es zu regnen. Auf Grund der nassen Bahn wurden die Massenstarts vorgezogen, das hieß 1000m für Schüler B. Zwei Runden lief die Beedenbostelerin im Windschatten in der Spitzengruppe mit um dann in Führung zu gehen, die sie sich nicht mehr nehmen ließ. Zum Schluss stand auf der nun wieder trockenen Bahn der Gruppen-Sprint über 200m an. Im Vorlauf sicherte Dobberkau sich den Einzug ins Finale. Hier startet sie aus der Mitte heraus, ging sofort an die Spitze und lief mit großem Abstand als erste durchs Ziel, damit hatte sie nun auch den Gesamtsieg des Wettbewerbs für sich entschieden.

 

Foto von Gabi Grönloh/Wallenhorst

Dobberkau übernimmt Führung im Massenstart über 1000m

Foto zur Meldung: 1. Platz bei offener LM in Duisburg NRW
Foto: 1. Platz bei offener LM in Duisburg NRW

Friederike Dobberkau ist niedersächsische Landesmeisterin

(06. 07. 2014)

Niedersächsische Landesmeisterschaft im Speedskating auf der Straße beim 11. Lechtinger Skate-Event  am 06. Juli 2014

 

1. Platz  Schüler B/w  Friederike Dobberkau

3. Platz  Schüler B/m  Mattheo Krümmel

4. Platz  Cadetten/w   Maret Behr

7. Platz  Cadetten/w   Nadine Teschner

herzlichen Glückwunsch.

 

Foto: Fina Heckel

 

Mit einem Titel und einer bronzen Medaille kehrten die vier Skater des MTV Beedenbostel vom 11. Lechtinger Skate-Event mit landesmeisterschafts Wertung der Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre zurück.

Bei diesem Wettkampf liefen Skater und Skaterinnen aus dem niedersächsischen Kids-Cup und dem nordrhein-westfälischem Young Star Cup um die Plätze.

Alle Teilnahmen mussten einen Einzelsprint von 130 m und einen Gruppensprint vom 400 m absolvieren. Für die 12 bis 15 jährigen kam dann noch die Langstrecke von 6 km dazu. Diese 6 km hatten es in sich. Der Kurs ging durch Lechtingen und Umgebung mit vielen Kurven, An- und Abstiegen bei fast 30 ° im Schatten. Die beiden MTV Skaterinnen Maret Behr und Nadine Teschner, beide JG 1999, zeigten aber Härte und Durchhaltevermögen. Maret  überzeugte mit ihrer konstant guten Leistung und holte sich den 4. Platz in der landesmeisterschafts Wertung, Nadine, die erst seid diesem Jahr im Kids Cup startet, sicherte sich den 7. Platz.

Bei den Schülerinnen B/w (JG 2003/2004) siegte Friederike Dobberkau im Einzelsprint und Gruppensprint vor ihren schnellen Rivallinnen Csenge Janeck vom OSC Leer und Jessica Summer Baumgardt vom Verein Blau-Gelb Gross-Gerau bei Darmstadt. Bei der Langstrecke von 1000m schlossen sich die beiden Niedersachsinnen zusammen und liefen als Team ihrer Kontrahentin aus Nordrhein Westfahlen davon. Im Schlußspurt gab sich Friederike mit 0,9 sek. Abstand zu Csenge Janeck geschlagen. Dieses traf sie aber nicht besonders hart, da sie sich mit dem 2. Platz in der Langstrecke den Gesamtsieg und auch den Titel der Landesmeisterin sicherte.

Mattheo Krümmel JG 2004, als einziger Junge des MTV´s am Start, hatte Pech auf der Langstrecke. Durch einen Sturz auf der Häfte der Strecke verspaßte Mattheo knapp die silber Medaille. Er freute sich aber auch über den 3. Platz auf dem Podest und holte Bronze in der Landesmeisterschaft.

 

 

Foto zur Meldung: Friederike Dobberkau ist niedersächsische Landesmeisterin
Foto: Friederike Dobberkau ist niedersächsische Landesmeisterin

Melia Behr siegt beim 10. Gifhorner Kids-Race

(25. 05. 2014)

Wie in den Jahren zuvor begann die grüne Saison der Kids-Cup-Rennen in Gifhorn auf dem Tewes-Parkplatz. Der Parkplatz bietet eine große Fläche, auf der das Skate-Team Gifhorn ohne große Mühe ein 200m Oval abstecken konnte und parallel dazu die Parcours für die Geschicklichkeitsläufe der verschiedenen Altersklassen aufbaute.

Neu in diesem Jahr war, dass ab Schüler B  JG 04/03 und aufwärts ein 4-Kampf ausgefahren wurde. Zusätzlich zum Einzel- und Gruppensprint, sowie der Langstrecke mussten alle Teilnehmer einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren. Die jüngeren Alterklassen traten im Dreikampf an, dort gab es keinen Einzelsprint.

Der MTV Beedenbostel reiste, bedingt durch Krankheit, Urlaub und einer Überschneidung des Termins mit der NDM in Großenhain, in diesem Jahr nur mit einer kleinen Gruppe von 3 Skatern an, die aber umso schlagkräftiger war.

Melia Behr, 6 Jahre alt, die schon mit 4 Jahren ihre ersten Erfahrungen bei Wettkämpfen sammelte, war in allen drei Disziplinen mit deutlichem Abstand die Schnellst und holte sich den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse Schüler D (JG 08/07). Ihre große Schwester Maret , Altersklasse Cadetten (JG 00/99), musste wie auch Nadine Teschner einen 4-Kampf absolvieren. Maret konnte im Geschicklichkeitsparcours und im Einzelsprint über 1 Runde den 2. Platz für sich behaupten. Im Gruppensprint über 2 Runden und Langstrecke über 15 Runden errang sie jeweils den 4. Platz und holte sich damit in der Gesamtabrechnung mit dem 3. Platz einen Podestplatz. Nadine, die in diesem Jahr das erste Mal mit einer Renn-Lizenz startete, hatte im Geschicklichkeitsparcours etwas Pech. Sie riss die Stange, unter der man hindurch fahren musste und kam deshalb dort nur auf den 8. Platz. Im Einzel- und Gruppensprint erreichte sie jeweils den 6. Platz und im abschließendem Langstreckenrennen den 7. Platz, wie auch Platz 7 in der Endabrechnung, eine tolle Leistung von Nadine für ihren ersten Start im Kids-Cup.

Herzlichen Glückwunsch an alle drei.

Foto zur Meldung: Melia Behr siegt beim 10. Gifhorner Kids-Race
Foto: Melia Behr siegt beim 10. Gifhorner Kids-Race


Fotoalben


Fotoalbum
HM Beedenbostel rundherum
19. 07. 2014
Fotoalbum
HM Beedenbostel Lizenz
19. 07. 2014
 
Fotoalbum
HM Beedenbostel Kinderläufe
19. 07. 2014
Fotoalbum
10. Kids Race in Gifhorn
25. 05. 2014
 
Fotoalbum
Norddeutsche Meisterschaft im Speedskating in Großenhain
23. 05. 2014
Fotoalbum
3. Smiley-Inline-Rennen in Ahrensburg
02. 03. 2014
 
Fotoalbum
Niedersächsische Hallen-Landesmeisterschaft in Lingen
25. 01. 2014
Fotoalbum
NRIV Nachwuchstrainings-Wochenende in Rhauderfehn
10. 11. 2013
 
Fotoalbum
NRIV Nachwuchstraining in Lingen
19. 10. 2013
Fotoalbum
Kids Cup Finale in Buchholz i.d. NH (TSV Sprötze)
22. 09. 2013
 
Fotoalbum
3. Speedrace Rethem (SV Kirchboitzen)
15. 09. 2013
Fotoalbum
9. Inline Skate Day in Benningsen / Hannover
08. 09. 2013
 
Fotoalbum
1. Wathlunger Inline Race HM-Lizenz
25. 08. 2013
Fotoalbum
1. Wathlinger Inline Race Viele, viele Helfer ...
25. 08. 2013
 
Fotoalbum
1. Wathlinger Inline Race KidsCup
25. 08. 2013
Fotoalbum
Landesmeisterschaft Inlineskating 2013 in Lechtingen
30. 06. 2013
 
Fotoalbum
9. Kids Race Gifhorn
13. 06. 2013
Fotoalbum
8. Inline Short Track Meeting in Borgholzhausen (NRW)
09. 02. 2013
 
Fotoalbum
Hallenlandesmeisterschaft Inlineskating in Reislingen 2013
27. 01. 2013