34.Hallenfußballturnier des MTV Beedenbostel

Rund 300 Zuschauer und 113 Tore beim 34. Hallenfußballturnier des MTV Beedenbostel

SG Eldingen und SG Beedenbostel/Lachendorf gewinnen Budenzauber

zum 100-jährigen Jubiläum

Von Michael Franke

Eine voll besetzte Tribüne, hochklassige Spiele und über 100 Tore - das ist die Bilanz des Hallen-Fußballturniers des MTV Beedenbostel, das im Jahr des 100-jährigen Jubiläums zum 34. Mal ausgetragen wurde. Dabei zeigten die Oldies des Gastgebers beim Altliga-Cup sowie der Bezirksligist SG Eldingen beim Herrenturnier ihr fußballerisches Können und gewannen die Siegerpokale.

Das seit über drei Jahrzehnten stattfindende Pokalturnier zu Ehren des langjährigen MTV-Sportwartes, Joachim Schulz, zog wieder viele Fußballbegeisterte in die Lachendorfer Sporthalle. Wie bereits in den Vorjahren wurde auf die größeren Jugendtore gespielt. Das zahlte sich aus. Die rund 300 Zuschauer sahen im Schnitt fast vier Tore pro Spiel, insgesamt 113 Tore im gesamten Turnier.

Der Budenzauber startet am Vormittag mit einem Turnier von fünf Altliga-Mannschaften, zu denen auch Hannover 96 gehörte. Die 96-Oldies zeigten, dass sie das Fußballspielen nicht verlernt haben, mussten sich jedoch am Ende denkbar knapp den Gastgebern der SG Beedenbostel/Lachendorf geschlagen geben. Die SG gewannen mit gleicher Punktzahl (10 Punkte) aber einem mehr geschossenem Tor (13 Tore) ungeschlagen den großen Edi Sager-Pokal. Vorjahressieger 96 erzielte in ihren vier Spielen lediglich 12 Tore. Dritter wurde TuS Höfer (6 Punkte) vor dem SC Vorwerk/Scheuen (3 Punkte) und FC Lachendorf (0 Punkte). Torschützenkönig wurde Andreas Pape vom TuS Höfer mit vier Treffern.

Im Anschluss an den Altliga-Cup begann das Hauptturnier mit einem gut besetzten Teilnehmerfeld mit sieben Mannschaften aus der Bezirks-, Kreisliga und Kreisklasse sowie ein Nachwuchsteam der JSG Lachtetal U18. In der Vorrunde gewannen der TuS Eschede (Gruppe A) und die SG Eldingen (B) ihre jeweilige Gruppe. Als Gruppensieger qualifizierten sie sich damit für das Halbfinale gegen die Tabellenzweiten der anderen Gruppe JSG Lachtetal Eschede (B) und SC Vorwerk (A). In den Semifinals setzten sich die jeweiligen Gruppensieger aus Eschede (3:2) und Eldingen (4:2 nach Neunmeterschießen) abermals durch und standen im Endspiel.

Das „kleine“ Finale gewann die frisch aufspielende U18-Mannschaft der JSG Lachtetal gegen den SC Vorwerk mit 3:2 und belegte damit den dritten Platz. Das darauffolgende Endspiel dominierte das Team der SG Eldingen und gewann verdient mit 5:2 gegen TuS Eschede. Der Fußball-Spartenleiter des MTV, Rainer Kisser, freute sich bei der Übergabe des großen Wanderpokals über die hohe Zuschauerzahl. „Das war heute ein würdiger Rahmen und ein super Start in unser Jubiläumsjahr. So kann es weitergehen!“, unterstrich er. Mit Leif Krüger hatte der Turnierdritte JSG Lachtetal auch einen Sieger in seinen Reihen. Der Nachwuchsspieler wurde mit fünf Treffern Torschützenkönig und erhielt dafür die Torjägerkanone.

34. Joachim Schulz - Gedächtnisturnier am 08.01.2023 (15. 01. 2023)