Erfolgreiche 13. Inline Skate Days in Bennigsen

27. 08. 2017

Bennigsen: Friederike Dobberkau wird Landesmeisterin beim Einzelzeitfahren. Lennart Aldag ist Sieger des Dreikampfes der Schüler C.

Das 11km  Einzelzeitfahren mit Landesmeister-Wertung war das Auftaktrennen bei den 13. Inline Skate Days in Bennigsen bei Springe. Ausrichter dieser Speedskating-Veranstaltung durch das hügelige Deistervorland ist der IC Hannover. Im hochkarätigen Teilnehmerfeld waren Skater aus acht Bundesländern an diesem Tag am Start.

Die gerade erst 14 Jahre alte Friederike Dobberkau vom MTV Beedenbostel feierte ihre Premiere im Einzelzeitfahren gleich mit dem Landesmeistertitel der Kadettinnen. "Es ist sehr anstrengend allein gegen die Zeit und den Wind zu skaten. Man darf nicht im Windschatten der anderen laufen, sonst wird man disqualifiziert. Die ersten Kilometer ging es nur bergan, da werden 11km gefühlt gleich doppelt so lang. Ich bin aber glücklich, dass ich trotzdem knapp 29 km/h im Schnitt drauf hatte", berichtete sie stolz. Im Gesamtklassement über alle Damen belegte sie mit ihrer Zeit von 22 Minuten 46 Sekunden den 10. Platz und war damit drittschnellste Niedersächsin sowie schnellste Skaterin aus dem Celler Landkreis.

 

Der zweite Tag der Inline Skate Days stand ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaft im Marathon der Speedskater, welcher gleichzeitig das Finalrennen im Nordcup und in der Nordliga war, hier waren Deutschlands schnellste Langstrecken Skater am Start, sowie Skater aus allen Bundesländern. Ebenso wurden die Wettkämpfe der Jugend von der Altersklasse Schüler D bis zu den Kadetten abgehalten. Ab den Schülern C hieß es wertvolle Punkte im Niedersächsischen Kidscup zu sammeln.

Die Schülerklassen gingen in den verschiedenen Altersklassen auf unterschiedliche Distanzen. 3 Skater/innen vom MTV Beedenbostel waren hier am Start. Bei den Schülern C bewies Lennart Aldag seine Stärke im Rollgewandheitslauf und setze sich an die Spitze. Auch beim Einzelsprint über 100m war er Zeitschnellster und gewann anschließend die Langstrecke über 1200m im Massenstart.

In der Altersklasse Schüler B ging Finja Kresse sehr konzentriert beim Rollgewandheitslauf an den Start und holte sich den 4. Platz. Beim Einzelsprint wurde sie sechste und musste auf der Langstrecke über 3600 m bei heißen Temperaturen und Gegenwind die Konkurrenz ziehen lassen. Am Schluss belegte sie den 6. Platz.

Mattheo Krümmel bestritt in der Altersklasse Schüler A einen Zweikampf aus 100 m Einzelsprint und 3600 m Massenstart. Seinen 4. Platz aus dem Einzelsprint konnte er auf der Langstrecke verteidigen und kam in der Gesamtwertung auf den 4. Platz.

Für die Kadetten ist die längste Wettkampfstrecke der Halbmarathon. Friederike Dobberkau stellte sich der Herausforderung und trat nach dem Einzelzeitfahren am Samstag auch beim Halbmarathon am Sonntag an. Es galt wertvolle Punkte für die Führung im Kidscup zu sammeln, was ihr auch gelang. Sie gewann dieses Rennen bei den Damen souverän.

 

Die Wettkämpfe in Bennigsen zählten auch gleichzeitig als Finalrennen in der Rennserie des Nordcups (Einzelwertung der jeweiligen Skater) und Nordliga (paralell laufende Mannschaftswertung). Friederike Dobberkau gehört dem neu aufgestellten Niedersächsischen Junior Team an. Dieses Team siegte vor "alten Hasen", sammelte in den 7 Rennen der Serie die meisten Punkte und gewann die Nordliga 2017.

In der Nordcup-Wertung der weiblichen Jugend bis 19 Jahre schaffte Friederike es auch auf das Podest. Sie holte sich hier den 3. Platz.

 

Bild zur Meldung: Erfolgreiche 13. Inline Skate Days in Bennigsen